Meine Benzinpumpe macht seit eh und jeh (nun über 2 Jahre) dieses summende Geräusch, was genau genommen eigentlich schon recht laut ist, wenn das Auto aus ist.
Reicht es nur das Pumpenmodul (also die "Dose) zu tauschen ?
Zum zweiten mal trotz genug Benzin im Tank liegengeblieben
-
-
Sollte reichen.
Da ich mir damals noch nicht so sicher war was defekt war,
hab ich mir für 50€ bei egay vom Verwerter per Sofortkauf alles gekauft.
Also Tankgeber links/rechts inkl. Saugstrahl- und Kraftstoffpumpe.
Hatte keine Lust die Sauerei, wegen eventuell fehlender Teile, zweimal zu machen.
Letztendlich war aber nur die Kraftstoffpumpe der Übeltäter. -
Nur warum verstummt die Benzinpumpe bei unter 10 Liter auf einmal !?
Es macht ja eher den Anschein als schaltet sie komplett ab, als einfach nur "keine Puste" mehr zu haben.... -
Weiß ich nicht.
Vielleicht gibt es da ne Art Leerlaufschutzschaltung
und wenn nichts mehr zu pumpen da ist schaltet sie ab?
Keine Ahnung. -
Ja nur das würde dann eher gegen den Füllstandsgeber sprechen als die Pumpe =/
-
Warum?
Das Restbenzin ist ja unerreichbar für die Pumpe in der anderen Tankhälfte. -
Achso da die Pumpe es im normalen Betrieb nicht schafft aus der anderen Tankhälfte über den Rücklauf das Benzin in die Hälfte mit der Pumpe zu befördern,
merkt sie durch den Schwimmer irgendwann dass der Tank "leer" ist und schaltet vorsichtshalber komplett ab. Das würde Sinn ergeben !Das nächste mal kippe ich das Auto einfach auf die Seite damit das restliche Benzin rüberläuft
Dann bestell ich die Woche also mal die Pumpe / Coladose und versuch mein Glück ? -
Du hast zwei Tankhälften.
Links sitz ein Geber und die Saugstrahlpumpe.
Rechts ein Geber und die Kraftstoffpumpe.Von alleine kann der Sprit nicht von links nach rechts.
Die Kraftstoffpumpe pumpt nach vorne, was nicht benötigt wird kommt über den Rücklauf zurück.
Der Rücklauf läuft über die Saugstrahlpumpe wieder in die rechte Tankhälfte zurück.
Durch den Druck, bzw. Unterdruck läuft aber nicht nur der Rücklauf zurück nach rechts, sondern
die SSP nimmt auch noch was aus der linken Hälfte mit nach rechts.
Darum ist normal die kleinere linke Hälfte schon leer, wenn die Kraftstoffpumpe rechts noch was zu pumpen hat.
Bleibt jetzt links noch Restbenzin und rechts ist schon leer gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:1. Keinen bzw. unzureichender Rücklauf oder
2. Saugstrahlpumpe defektLetzteres ist sehr unwahrscheinlich da die SSP rein physikalisch funktioniert.
Da ist einfach nicht viel dran um kaputt zu gehen. -
Achso da die Pumpe es im normalen Betrieb nicht schafft aus der anderen Tankhälfte über den Rücklauf das Benzin in die Hälfte mit der Pumpe zu befördern,
merkt sie durch den Schwimmer irgendwann dass der Tank "leer" ist und schaltet vorsichtshalber komplett ab. Das würde Sinn ergeben !Das nächste mal kippe ich das Auto einfach auf die Seite damit das restliche Benzin rüberläuft
Dann bestell ich die Woche also mal die Pumpe / Coladose und versuch mein Glück ?Genau. Mach das mal.
Zur Not hätte ich hier auch noch zwei Geber und die SSP liegen. -
Ja, im großen und Ganzen schon so wie ich das meinte
Nur die "Saugstahlpumpe" war etwas verwirrend, da das Teil ja keinen elektrischen Motor hat... aber Funktionsprinzip ist klar.Ich werd dann mal die Kraftstoffpumpe bestellen und am Wochenende einbauen und testen,
auf die nächste Fahrt nehm ich dann halt nen kleinen Kanister für den Notfall mit und lege es nochmal drauf an
Wenn es dann nicht hilft, wird die Saugstahlpumpe gecheckt....es würde ja schon reichen wenn (warum auch immer)
der Schlach abgegangen ist und das Benzin daher nicht in die rechte Tankhälfte gepumpt werden kann.