Gelöst: Blechmutter - Xenon Scheinwerfer Halteklammer / Clip - Scheinwerferhalter

• Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit - diesmal hat der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite den Dienst eingestellt.
    In der festen Überzeugung das Zündgerät sei die Ursache, den Scheinwerfer ausgebaut und dabei die
    tiefsitzende (links der Niere) Schraube abegerissen. :thumbsup: ....

Der Rest der Schraube ist noch immer mit dem Clip verbacken und badet gerade in WD40.
    Laut BMW gibt es den Clip nicht, nur mit dem Halter komplett - für €44.00 :evil:

Meine letzte Hoffung liegt im Ausbohren mit Linksbohrer, allerdings denke ich daß der Clip es
    nicht verzeiht, wenn man ihn einspannt. (Schraubstock habe ich nicht, wäre also noch ein Problem extra.)

Gibt es solche Clips nirgends? Kann mir nicht vorstellen, daß es eine Sonderanfertigung für den Halter ist.
    Bin für jeden anderen Vorschlag dankbar
    .

[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/5209/img20121127142517.jpg

Als der Scheinwerfer draußen war, rieselt mir Glas entgegen. Den Brenner hat's zerrissen.
    Der Ausbau wäre also gar nicht nötig gewesen. Typisch. Wenn, dann richtig.
    :pinch:

• Guck doch na defekten Scheinwerfern. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für Deine Antwort. Der Clip ist jedoch am Halter, nicht am Scheinwerfer selbst.

Bin heute morgen durch Zufall auf die Lösung gekommen. Da die Schraube unten schön raussteht,
    kann man sie gut mit der Zange packen. Trotz mäßiger Gewalt, 24h in WD40 und Rohrzange hat sich nichts bewegt.
    Im Frust habe ich das ganze mit dem Gasbrenner rotglühend erhitzt und im kalten Wasser abgeschreckt.
    Siehe da, sie löste sich als wär' nie was gewesen.

Trotzdem hätte ich gerne gewußt, ob der Clip nicht ein standard Bauteil ist - welches man ggf. auch bei anderen
    Herstellern oder bei BMW an anderer Stelle findet. Das marode Teil von der Schraube zu trennen war die minimal Lösung.
    Lieber wäre es mir, einen neuen Clip einzubauen - ohne dafür fast €50 ärmer zu werden.

Die Schrauben gibt es einzeln, den Clip offiziell nicht.

• Sieht eigentlich aus wie ein Normteil, mit Muster kann dir da keiner helfen? Frag mal etwas bei Autohäusern/Karosseriebaufirmen. :)

Ist der Halter aus Blech? Dann punkte doch einfach eine normale Mutter an die Stelle. :)

• Hab etwas gefunden. :)
    Blechmutter M6 Berner Artikelnummer 154 915 (Blechmutter 23,5x13 M6) Verwendung zB. Golf 3 Kotflügel. :thumbup:

Quelle: Berner Katalog (1300 Seiten) :D

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Genial! Blechmutter ist das Stichwort! Wenn man dannach sucht, liefert Google sofort das Bild des "Clips".

Zitat einer anderen Website:

Zitat

... kost nur paar cent - hat jede werkstatt

Das mein =) das nicht weiß - bzw wissen will, ist klar.

Habe heute eine Dichtung umgetauscht. An der Kasse dann der große Schock:
    Aufrichtig entsetzt: "Sie bekommen Geld ?!?!" ... Sehr amüsant, wie das die Dame mitgenommen hat.

Das und anderes ist genau der Grund, weshalb ich mir das im Freien und bei Regen antue.

Vielen Dank!