Sitz quietscht

• Hallo Leute,

ich bin nun seit 2 Wochen besitzer eines 2004er BMW E46 Limousine :). Leider hab ich mir von der BMW-Qualität mehr erhofft, momentan kommt es mir so vor als ob im Innenraum alles klappert und jetzt hat auch noch mein Sitz angefangen zu quitschen. Immer wenn man einfedert. Sobald ich den Sitz in der Höhe verstelle ist das quietschen für eine Zeit weg, kommt dann aber wieder. Hat vielleicht jemand schon das selbe Problem mit dem Sitz gehabt und kann mir sagen welche Stelle da nach WD40 schreit?

Gruß Stephan

• hi,

ich kann dir leider bei deiner frage nicht behilflich sein, aber ich habe so ungefähr das selbe problem.

aber ich glaube bei mir kommt es vom sitzpolster.

also wenn ich scharfe rechtskurven fahren, dann quietscht die sitzfläche links, wo dann die meiste last von mir drauf liegt.

kann man sowas auf garantie machen? ich habe noch ein jahr premium selection garantie ?(
    kann mir das jemand sagen?

gruß jan

• hi spu,

ja ich habe den sitz auch in der untersten position der höhenverstellung.

habe meinen ja auch erst 7wochen und zur probefahrt war der sitz auch nicht nach ganz unten eingestellt.
    daran könnte es natürlich liegen. werde es heut abend gleich mal ausprobieren.

ich habe in einem anderen BMW Forum auch gerade gelesen dass es nicht die sitzpolster sind, sondern das quietschen durch zusammenreiben ?( oder so zwischen polster und plastikverkleidung der sitzverstellung zustande kommt.
    laut dem user, soll man silikonspray zwischen polster und plastikverkleidung sprühen.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…topic.asp?TOPIC_ID=154887

scheint wohl doch ein allgemeines problem bei den standard sitzen zu sein.

ich dacht schon ich wäre zu fett geworden und deshlab würden sie quietschen :D

• Dachte auch ich wär ein bissel zu dick... Da kann ich ja meine Kohlsuppendiät wieder sein lassen :D

Werd heut Abend auch gleich mal nachschauen ob es daran liegt, aber so wie sich das quietschen/knarzen anhört hät ich nie darauf getippt!

• Ich hab jetzt schonmnal prophylaktisch nen termin bei meinem bmw-händler gemacht. hab ausser dem sitzquietschen noch ein quietschen beim aussteigen mit angezogender ahndbremse. dort scheint die handbremse nicht fest genug zu greifen und schleift. ausser wenn man die handbremse brutal anzerrt,dann quietscht es nicht.

die wollen sich das mal anschauen, anscheinend kennen die das. und da ich noch meine europlus premium selection garantie habe, hoffe ich, dass es wenn dann darauf läuft und ich nix löhnen muss.

na mal sehen. kann dann nächste woche mittwoch nach dem werkstattbesuch ja mal berichten.

gruß jan

• tach auch, das selbe nervige problem hab ich auch. Wenn ich abbiege oder über "anderen" Belag fahre, dann quitscht es unter meinen Hintern. Habe schon ne Flasche WD40 am kompletten Sitzgestänge gesprüht, leider ohne Erfolg.
    Wenn jemand eine Lösung hat, bitte bitte posten, es nervt mich TOTAL .

DANKE

• so, war soeben in der bmw werkstatt.

der meister hat n bissl aufm sitz rumgewackelt und auch festgestellt dass es quietscht.
    er meinte sehr viel kann er da auch nicht machen.
    er hat dann nur das sitzgestänge nochmal komplett schmieren lassen und bis jetzt auf der heimfahrt (50km) ist es auch noch nicht wieder aufgetreten. ich hoffe dass es so bleibt.

hab auch mal nach nem sitzaustausch gefragt, aber auf garantie wollte er da nix machen, da sitz ein verschleißteil ist X(

sorry dass ich keine konkrete lösung dazu parat habe.

hoffen wir das beste :D

gruß jan

• Ich greife dieses "alte Ding" hier nochmal auf. Hat/hatte jemand von euch dieses Problem ? Vllt mit entsprechender Lösung ? Bei mir quietscht er zwar nur selten, aber ich würde das gerne abstellen..kann es auch nicht ganz genau orten, da ich es kaum reproduzieren kann...