Winterreifen: H montieren, obwohl W im Schein?

• Hallo zusammen,

im Fahrzeugschein steht bei mir nur "W" als zulässig. Darf ich trotzdem Winterreifen mit "H" montieren?
    Denn: Welchen Sinn würden, wenn so etwas nicht ginge, diese bekannten Aufkleber "max. 210 km/h" o.ae. machen, wenn nicht diesen...

Danke und Gruss
    FrankiLi

• Entscheidend ist die traglast!!

Der geschwindigkeitsibdex ist egal, du bist nur verpflichtet den von dir genannten aufkleber sichtbar zu haben und halt selbst dafür verantwortlich dass nicht schneller als das gefahren wird!!

• Geschwindigkeitsklassen gelten bei Winterreifen nicht, aber der Aufkleber mit der entsprechenden Klasse (190/T, 210/H oder 240/V) ist dann Pflicht. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Traglast ist die zweite Zahl, z.B. "50", nehme ich an.

Ich habe im Auge: "205/50R17 93H" mit 7x17 ET47
    Im (alten) Fahrzeugschein steht u.a. "205/50R17 93W A. 7Jx17, ET 47" - das müsste dann also passen?

Ach, und noch eine Frage: Ich habe, als Alternative zu neuen Felgen, hier auch noch lose Winterreifen rumliegen, allerdings keine 205er, sondern 225er - die dann auf die vorhandenen Felgen montiert werden müssten (und im Frühjahr dann wieder umgekehrt). Abgesehen davon, dass diese Ummontiererei sicher nicht sonderlich gesund für die Reifen ist: Sehe ich das richtig, dass 205er im Winter schon sicherer sind als die 225er? Oder ist nach Eurer Erfahrung der Unterschied zu vernachlässigen?

• 205 = Breite
    50 = Querschnitt
    R = Radialreifen
    17 = Grösse in Zoll
    93 = Traglast
    H = Geschwindigkeitsindex

Viele Grüsse

Andreas :bmw-smiley:

Zitat

Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist. Henry Ford

• Ich habe noch eine Frage - und hoffe, die ist nicht zu dämlich:

Wie erwähnt habe ich im Auge: 205/50R17 93H" mit 7x17 ET47 mit montierten Reifen
    ABER: Ich habe hier zusätzlich noch Winterreifen rumliegen, allerdings 225/45 R 17 - zu denen steht im Fahrzeugschein "A. 8Jx17"

Frage: Ist es also definitiv ausgeschlossen, dass meine lose Winterreifen auf diese Felgen passen bzw. montiert werden dürfen?

• Welche motorisierung fährst du?

• Dann versteh ich nicht warum 17" in deinem fahrzeugschein steht, normalerweise braucht ein 325 mind. 16 zoll

• Es stehen, neben vielen anderen Optionen, auch 16" im (alten!) Schein. Die habe ich hier nicht erwähnt, weil meine vorhandenen Reifen ja eben 17" sind...