Tackern nageln nähe Drosselklappe

  • Habe heute meine Sekundärluftpumpe repariert und sog dan am Gaszug an der Drosselklappe. Unter der schwarzen Drosselklappenabdeckung habe ich ein nagerln wen ich am Gaszuck ziehe woher kommt das?

  • Entweder ist die Klappe ausgeschlagen oder es ist die DISA.
    Zieh den Stecker mal von der DISA ab und schau ob es dann immernoch nagelt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • DISA steht für "Differentielle Saugrohranlage" und meint, dass eine Klappe im Saugrohr dafür sorgt, dass drehzahl- und lastabhängig kurze oder lange Saugrohrwege geschaltet werden.


    "Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung

  • Genau so ist es ...


    und beim 318er sorgt sie auserdem für Klackern , Klickern und andere Geräusche neben ihrer Hauptaufgabe :D


    ...sie kann eben nicht die Klappe halten :D :D

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Bei meinem 318i VFL 118PS 183tkm habe ich heute ein Geräusch fest gestellt, aber es verschwindet wenn man den Öl Deckel leicht öffnet.
    Getauscht wurde Kurbelgehäuseentlüftung und der schlauch der dann zum Ventieldeckel führt.


    hab auch ein kleines video gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel: