Wagen geht während der Fahrt einfach aus...

• Hallo, ich bin seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines 316i E46 und habe in der letzten Woche Probleme mit dem Wagen gehabt und zwar ging er einfach während der Fahrt aus, Batterie und Motor Leute gehen an und es piept. Als ich den Wagen dann einen Moment (5 Minuten) stehen lasse und den Motor wieder anmache kam ich dann wieder ein Kilometer und dann ging er wieder aus... und das an einem Tag so rund 4 mal innerhalb einer Stunde ungefähr. Klar Servo ging auch dabei aus.

Die freundlichen Kollegen in der feiern Werkstatt nebenan haben den Wagen am Laptop angeschlossen und die Probleme ausgelesen und er sagte es würde der "Nockenwellen Sensor" sein, der will ihn Freitag tauschen, nur dazu müsste die Ansaugbrücke rausgeholt werden und das ein bisschen mehr Arbeit benötigt.

Ich wollte mir hier einfach nochmal Meinung nachholen ob es wirklich das Problem wirklich sein könnte, weil jetzt fahre ich die letzten paar Tage ohne Probleme, wobei ich das Gefühl nicht los werde, das ich als der Wagen ausging die Tage das ich da ein bisschen hektischer geschaltet habe, zumindest in den zweiten Gang und jetzt nachdem viel Ruhiger und seither ohne Probleme, aber das könnte auch Einbildung sein :P

• Ja Nockenwellensensor kann die Ursache sein, wenn er schon im FS steht wechseln lassen.
    Laut vielen Aussagen hier bitte nur einen Originalen Sensor verbauen.

• ja dachte auch das würde schnell gehen, das sollte auch in wenigen Handgriffen gemacht werden, Auto war auch schon oben auf der Bühne drauf, aber dann musste der Mechanik feststellen und mir sagen das er an den Nockenwellen Sensor nur von oben drankommt und die Brücke da rausnehmen muss... aber hoffe es wird das Problem beheben, denn jetzt fahre ich eine Woche ohne Probleme zur Arbeit und nach Hause aber wer weiß wann er einfach aus geht, wüsste man wann dann würde ich mich einstellen aber habe gelesen das soll ja eine Krankheit vom 316i sein :P sonst läuft der Motor ja Top

• Das ist 100%ig der Kurbelwellensensor.
    Ansaugbrücke runter und erneuern.

via Tapatalk

• ja das sagt mein Mechanik auch, und was mir auch ebenfalls aufgefallen ist, das der Verbrauch der im BC angezeigt wird, stark nach oben tendiert, obwohl ich momentan wegen dem Sensor bisschen langsamer fahre wegen des Risiko liegen zu bleiben... hatte auch im Internet und hier auch gefunden das wäre ein Indiz dafür das er kaputt ist, weil vorher hatte ich knapp 7/8 Verbrauch und jetzt geht der über 9 total seltsam...

• ja das sagt mein Mechanik auch, und was mir auch ebenfalls aufgefallen ist, das der Verbrauch der im BC angezeigt wird, stark nach oben tendiert, obwohl ich momentan wegen dem Sensor bisschen langsamer fahre wegen des Risiko liegen zu bleiben... hatte auch im Internet und hier auch gefunden das wäre ein Indiz dafür das er kaputt ist, weil vorher hatte ich knapp 7/8 Verbrauch und jetzt geht der über 9 total seltsam...

Ich füge hinzu da MUSS ein ORIGINAL BMW nockenwellen Sensor rein sonst geht der wagen nicht mehr richtig an !!!! ^^ jetzt Problem behoben :) falls mal einer das selbe Problem hat :P