Glühkerzen

• Hallo Leute,

Pünktlich mit den kalten Temperaturen springt mein 320d nicht an. Er rüttelt und rüttelt passiert aber nichts. Ich denke es werden die Glühkerzen sein, kann jemand schreiben wieviel so ein Tausch der 4 Kerzen beim freundlichen kosten kann.

MfG Holzmg

• Beim freundlichen bestimmt mehr als 100 Euro inkl. Material. Aber trotz defekter gluhkerzen sollte er nach langen orgeln anspringen. Ich fahre auch auf drei kerzen und der springt wunderbar an.

• Würde wirklich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht sind es nicht die Glühkerzen sondern das Steuergerät oder oder.
    Wird das Preiswerteste sein um schnell den Fehler zu finden bevor die Materialschlacht anfängt. ;)

• Bei mir sind alle 4 glühkerzen plus glühsteuergerät im fehlerspeicher. Bei ca -5 grad und längerer standzeit (12 h so) hat er ganz ganz leicht zu kämpfen beim starten, aber es geht ansonsten alles ohne Probleme..

• Hi,
    bei Temp. bis knapp ueber den Gefrierpunkt sollte die Vorgluehkontrolle recht zuegig ausgehen. Wird es kaelter, bleibt sie laenger an. Das heisst aber nur, das das Vorgluehsteuergeraet und mind. 1 Gluehkerze in Ordnung sind. Ob ab Motor N47TU/N57 die Kontrolle aller Kerzen erfolgt entzieht sich meiner Kenntnis. Geht die Gluehkontrolle auch bei -Graden schnell aus ist des Steuergeraet oder alle 4 Kerzen defekt.
    Ich denke mal, bei -Graden ist eine Nuddelei bis 4 oder 5 sek normal, haengt auch ein wenig von den E-duesen (Verkokung) ab.
    Bei mir ist auch eine Kerze kaputt und der Motor springt bei -3Grad nach 3 sek an.

Neco: solange er gut anspringt wuerde ich mir keine Sorgen machen. Woher der Eintrag kommt...., keine Ahnung.
    Gruss Micha

• Hi,
    bei Temp. bis knapp ueber den Gefrierpunkt sollte die Vorgluehkontrolle recht zuegig ausgehen. Wird es kaelter, bleibt sie laenger an. Das heisst aber nur, das das Vorgluehsteuergeraet und mind. 1 Gluehkerze in Ordnung sind. Ob ab Motor N47TU/N57 die Kontrolle aller Kerzen erfolgt entzieht sich meiner Kenntnis. Geht die Gluehkontrolle auch bei -Graden schnell aus ist des Steuergeraet oder alle 4 Kerzen defekt.
    Ich denke mal, bei -Graden ist eine Nuddelei bis 4 oder 5 sek normal, haengt auch ein wenig von den E-duesen (Verkokung) ab.
    Bei mir ist auch eine Kerze kaputt und der Motor springt bei -3Grad nach 3 sek an.

Neco: solange er gut anspringt wuerde ich mir keine Sorgen machen. Woher der Eintrag kommt...., keine Ahnung.
    Gruss Micha

Das stimmt so nicht,
    ob Sommer oder Winter bei mir geht das Lämpchen von der Vorglühanlage nach ca. 1-2 Sec aus, aber je länger ich dann warte desto leichter springt er im Winter an.
    Das hatte ich die letzen 4 Jahre so, und es waren auch die letzen 3 Jahre kein Fehler in der Glühanlage, zurzeit habe ich eine Defekte Glühkerze im FS aber das Prozedere mit dem Kaltstart ist immer das gleiche.

• Naja dann stimmt bei dir was nicht bei mir leuchtet die leuchte länger wenn es kalt ist. Und ich habe gestern die Zündung paar Minuten angelassen da ich noch fs ausgelesen habe und habe dann das Fahrzeug angemacht und der sprang dann richtig scheiße an...

• Zitat

Das Thema mit dem Leuchten hatten wir schon mal und dort waren noch mehr die das bestätigt hatten.

Wird ja auch empfohlen 10 Sek zu warten wenn die leuchte aus ist aber net viel länger!