Schleifgeräusch Bremse

• Hi, zusammen!
    Mein 320i Touring macht komische Geräusche von der Vorderachse/Bremse auf der rechten Seite.
    Es schleift oder besser "zwitschert" deutlich vernehmbar; wenn man mit geöffnetem rechten Seitenfenster unterwegs ist es schon richtig nervig, so sehr habe ich mich da jetzt schon "reingehört". Bei 'nem E21, Bj. 1981, den ich mal vor langer Zeit fuhr, waren es die Kolben vom Bremssattel, die nicht mehr richtig freigängig waren, aber bei 'nem scheckheftgepflegten E46, Baujahr 2003 ??? Könnten es die Bremsbeläge sein, oder verzogene Scheiben?
    Danke für hilfreiche Postings,
    Gruß,
    hub'

• Hi!schau mal diese Blechabdeckung um die Bremsscheibe herum kann sein daß die verbogen ist und an der Scheibe schleift.Oder dieser Feststellstift an Bremsklotzen von außen sitzt locker oder gar nicht mehr da.Auf Bremsklötze würde ich nicht tippen,da Leuchte sonst schon aktiv wäre.Und überprüf mal nach Autobahnfart oder Landstr. (in der Zeit wo du nicht häufig bremst)(Afbocken , ob sich Rad dreht) ;) ob die Bremsen heiss sind , kann auch sein daß Zylinder fest sitzt.

• Servus .....

Wenn du dir die Beläge und die Scheiben anschaust dann vergiss nicht die Kolben in den Sätteln auf gängigkeit zu prüfen ....

Gruss Boris

• Schleift es durchgehen oder immer kurz? Hatte auch das Problem bei, mir waren die Scheiben verzogen, neue rein seid dem geht´s wunderbar
    MfG
    Pascal

• Es schleift nicht (!) durchgehend, sondern mehr sporadisch.
    Werde heute mal nachschauen, was es mit diesem ominösen Blech auf sich hat, daß "Alex BMW" angesprochen hat; irgendwie hab' ich auch 'ne Vermutung dahingehend, denn es zwitschert bzw. trillert eher so blechartig - Scheiben machen mehr so Quietschgeräusche, würde ich sagen!
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Gruß an alle,
    hub'