Welches Motoröl im Winter? 320d

  • Klick...wenn du lesen willst. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wieder solch ein Öl-Thema...


    benutz mal die Suchfunktion...
    Bei Öl trennen sich die Meinungen... ;)


    Findest genug dazu!
    Achte einfach auf LL01 oder LL04.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Die Fragestellung an sich ist schon unnötig. Ob nun Winter oder Sommer ist das Öl bleibt das gleiche.


    Beispiel: 5w30
    Die Zahl vor dem w sagt über die Flüssigkeit des Öles im kalten Zustand aus. Je kleiner diese Zahl ist desto flüssiger ist das Öl im kalten Zustand.
    Die Zahl hinter dem w sagt über die Flüssigkeit des Öles im warmen Zustand aus (Betriebstemp.). Je größer diese Zahl ist desto dickflüssiger ist das Öl im warmen Zustand.

  • es spielen auch andere Faktoren eine Rolle...
    Er soll den Fred lesen, den niemand postete, da steht ne Menge drinne...und auch Links etc.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Sicher aber was die Vorschrift der Ölmarke betrifft is das in meinen Augen völliger Quatsch und lediglich Geldmacherei. Hab gerade heute noch nen Bericht gesehen wo 6 Markenunterschiedliche Öle zwischen 30€/l und 5€/l im Labor getestet wurden. Zwei Öle vielen im Test durch. Alle anderen lagen in genau dem Rahmen wie das 30€ teure Öl auch. Es ist also kein "MUSS" genau das von BMW vorgeschriebene Öl zu verwenden.


    Muss man ja immer mal dabei sagen bevor sich die Leute hier in Unkosten stürzen ;)

  • Die zwei Zahlen sagen aus in welchen Bereich eine Viskosität gewärleistet wird.
    Wird getestet mit einer Kugel in einem Zylinder...



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zitat

    Die Fragestellung an sich ist schon unnötig. Ob nun Winter oder Sommer ist das Öl bleibt das gleiche.


    Beispiel: 5w30
    Die Zahl vor dem w sagt über die Flüssigkeit des Öles im kalten Zustand aus. Je kleiner diese Zahl ist desto flüssiger ist das Öl im kalten Zustand.
    Die Zahl hinter dem w sagt über die Flüssigkeit des Öles im warmen Zustand aus (Betriebstemp.). Je größer diese Zahl ist desto flüssiger ist das Öl im warmen Zustand.


    Ist es nicht so das wenn die Zahl höher ist das diese dann nicht so flüßig sind bei warmen temp. ?!

  • Ist es nicht so das wenn die Zahl höher ist das diese dann nicht so flüßig sind bei warmen temp. ?!


    Stimmt, du hast Recht. Da hab ich wohl nicht aufgepasst werde es aber Korrigieren.
    Danke für den Hinnweis :)