Heckscheibenwischer beim Touring -> Benötige Hilfe beim Ausbau des Lagers!


  • Sei vorsichtig mit dieser Aussage, Fili...


    Nachher hast Du eine Anzeige weil seine Heckscheibe in zerbröselter Weise... :meinung:


    Sry für Spam aber...


    Wer ist dieser Fili von dem du sprichst?? :thumbsup: ;)


    Buettis lösungsgang ist richtig ;) einbisschen Spaß muss sein :D

  • Den Bolzen hab ich jetzt raus.
    Jetzt muss noch der Rest vom Wischachslager ab.
    Ist schon an der Verbindung mit Caramba eingesprüht.
    Bekomme es aber nicht vom Heckklappentaster ab. Ist der draufgeschraubt?

  • Mutter Nr. 3 hast Du aber ab ??? :gruebel:


    Lass das Caramba mal einwirken und Morgen nochmal vorsichtig mit dem Hammer :floet:
    Keine Panik - die Heckscheibe steckt schon was weg... ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Habe es Heute hinbekommen ... Werde alles was ich geschrieben habe aber ausführlich im bereits verlinkten Thread schreiben ;)


    Kurzform:


    Der HAMMER (HOLZ!) ist Dein Freund :thumbsup:

  • SOOOOO...


    Es ist vollbracht ... Meine Güte wie der Wischer wieder flitzt :thumbsup:


    Also ... Ich habe das Problem in den Griff bekommen.


    Um das zu schaffen gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Ohne neues Lager:


    - Wischer ab
    - Scheibe / Dichtung mit diesem Klemmring ab
    - Leicht mit einem Holzhammer die Achse nach unten weg hauen ( Nicht zu doll - Eltern haften für Ihre Kinder :D )
    - ordentlich abschleifen (auch da wo die Achse dann hinein kommt)
    - Jetzt einfetten (habe dieses mal Hochleistungsfett genommen - mit der Kupferpaste hatte das nicht so gut funktioniert)
    - Dichtung oben am besten ersetzen nachdem die Achse ihren Platz wieder gefunden hat


    Kleiner Zusatz: Wenn es ganz schwer geht, dann mit etwas kriechöl bearbeiten und danach mit einer Wasserrohrzange von unten ( nicht von oben! ) das ganze bewegen und in der Mittelstellung hinaus "hammern"



    2. Mit neuem Lager:


    - Wie oben nur dass ihr von unten nun auch die zwei Plastikabdeckungen entfernen müsst
    - danach die beiden Schrauben um das Cover abzubekommen
    - Jetzt die Schraube welche das Lager hält
    - Nun wenn es sich (wahrscheinlich bewegt sich nix) nicht von alleine lösen lässt, von oben mit Kriechöl oder ähnlichem einsprühen
    - Einwirken lassen
    - Jetzt Sanft mit einem Hammer "bearbeiten"
    - Neues Lager einbauen (sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein -> rein geht leicht :thumbsup: )


    Viel Erfolg und bei Fragen -> Fragen ... Ich hab das jetzt so oft auseinander gebaut - ich könnte das nun glatt beruflich ^^


    Danke an alle, die mir so nett geholfen haben !!!! 8)

  • Ich habe das Lager nun gereinigt. Genial wie einfach es doch ist.


    Folgende Schritte habe ich durchgeführt - denn ein rumhämmern in der Nähe einer Scheibe kommt für mich nicht in Frage:


    - Abdeckkappe vom Wischerarm entfernt, ohne Werkzeug möglich. Einfach seitlich angreifen und abhebeln
    - Wischerarm über die Sechskantschraube demontiert
    - Darunter liegender Sprengring und Unterlagscheibe entfernt


    Nun kommt der Kniff bei der Sache:
    - Wischerarm wieder aufsetzen und nur mit der Sechskantschraube wieder fixieren. Da Scheibe und Sprengring entfernt sind, kann der Wischerarm nun mit der einen Hand bewegt werden und mit der anderen Faust kann man auf das Lager von außen drücken.
    Auf der Innenseite sollte man nun sehen, dass sich das Lager schon löst. Tut es dies nicht: Öl von Innen und Außen auf das Lager geben und ein paar Minuten warten. Dann erneut versuchen
    - Sobald der Wischerarm bündig auf dem Lager aufliegt, kann er wieder demontiert werden. Nun wird eine Feststell-Zange benötigt. Mit dieser greift man das Lager auf der Innenseite und dreht es hin und her - so wie sich sonst auch der Wischer dreht. Dabei von außen auf das Lager drücken, z.B. mit dem Ende eines Schraubendrehers oder eines Holzstücks. Das Lager löst sich nun nach und nach. Zwischendurch ist auch immer wieder etwas Öl sprühen hilfreich.
    - Vorsicht: Beim Entfernen des Lagers fällt außen eine Gummidichtung ab, von der Innenseite fällt noch eine Unterlagscheibe ab
    - Ist das Lager entfernt, Lager mit ganz feinem Schmiergelpapier gut säubern und einfetten
    - Die Lagerbuchse auch gut reinigen. Zuerst mit einem Tuch säubern. Tipp: Tuch um dünnen Schraubendreher wickeln und mit diesem die Buchse komplett reinigen. Anschließend auch hier mit Schmiergelpapier alles säubern. Bei Bedarf auch mit Rostlöser behandeln.
    - Nun kann das Lager wieder eingesetzt werden.
    - Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.