Autoradio din1 anschließen an stelle des Original BMW Radios

  • Hallo zusammen, ;)


    kann mir jemand sagen ob das nachrüsten von
    einem Radio din1 anstelle des Originalradios einfach ist? Ersatztblende
    und Radio habe ich bestellt. Es handelt sich um ein Radio mit TFT
    Monitor! Ich bin mir unsicher, weil so viele Kabel angeklemmt werden
    müssen, wie zB. an der Handbremse und sowas. Ich habe eigentlich
    gehofft, dass ich den Adapter anschliesse und dann den iso-Stecker vom
    Radio, das alles damit angeschlossen ist!

  • Hallo erstmal...hat Mutti dir das nicht beigebracht? :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da musst du mal GOOGLE/Suchfunktion benutzen, das Thema gab es endliche male ;)
    // Die Optik wird aber drunter leiden, bei einem DIN 1 Radio :thumbdown:

  • ja ich weiß das die Optik leidet :( aber ich habe keine Klimatronik deswegen, wusste ich nicht wie ich das doppel din reinbekomme. Bei google habe ich nix gefunden. Es geht mir ja nicht um die Blende sondern um das anklemmen.

  • Du wirst einen Adapter von BMW-Radiostecker auf DIN-ISO Stecker brauchen.
    Dazu musst du aber auch noch wissen ob du runde oder flache Pins an deinem Radio hat.

  • den Adapter habe ich auch der richtige! ich kann also den Adapter anstecken und dann das iso aufstecken zum Radio . Aber ich habe noch Kabel die mit der Handbremse z.B verklemmt sein müssen wo kommen die hin? Wo finde ich die Kabel die liegen nicht auf der klemme :(

  • Das Kabel ist nur dafür da um dem Radio die Info zu übermitteln ob das Fzg. steht oder ob du dich bewegst.
    Im Endeffekt ist das eine Sicherheitsfunktion.
    Ist das Kabel angeschlossen kannst du während der Fahrt kein TV, Video oder DVD gucken.

  • ok danke und muss ich da noch ein Kabel ziehen zum Radio hin, oder liegt das im Radioschacht schon? oder klappt das Radio überhaupt wenn ich es nicht anklemme?