Starkes Rumpeln um kalten Zustand, schwächeres im warmen Zustand

• Hallo liebe Community,
    ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber nicht das Passende gefunden (bei über 200 Themenseiten war mir irgendwann aber auch die Lust vergangen).
    Hier mein Problem:
    Ich habe ein starkes Rumpeln auf der rechten Seite, anscheinend vorne und hinten. Das Rumpeln ist besonders ausgeprägt im kalten Zustand, im warmen Zustand immer noch da, aber deutlich leiser. Ich habe den Verdacht, dass es die Stoßdämpfer sein könnten. Vorne wurden beide Querlenker ausgetauscht, daran wird es also nicht liegen. Auf der linken Seite sind keine Geräusche vorhanden. Kann es sein, dass Stoßdämpfer auch einseitig sich "abgenutzt" haben? (Hab echt nicht viel Ahnung von KFZ´s, also verzeiht mir manche Fragen, die sich euch evtl. direkt erschließen oder sonst was :) )
    Vielleicht hatte ja irgendjemand schon mal das Problem.
    Mein 316ti hat jetzt ca 146.000 km runter.

Grüße,
    Erik

• Bei 146tkm sind die Stoßdämpfer und Domlager am Ende ihres Lebens...aber die Koppelstangen würde ich erstmal vorschieben. Sollte aber beim Lenkerwechsel in einer vernünftigen Werkstatt aufgefallen sein. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey "niemand",
    ich hab den Wagen mit 125T km auf dem Tacho gekauft. Ich weiß nicht, ob eventuell schon vorher die Stoßdämpfer oder Domlager ausgewechselt wurden. Ich war auch immer der Meinung, dass sich defekte Stoßdämpfer durch starkes Nachfedern bemerkbar machen. Davon merk ich aber bisher nix.
    Eigentlich vertraue ich meiner Werkstatt, ich bin da nicht umsonst schon Jahre zufriedener Kunde. Dennoch behalte ich die Koppelstangen im Kopf und lass sie nochmal anschauen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hey mk4x,
    es ist kein Klappern nach meinem Empfinden. Da ich in einer Straße wohne, wo die Fahrbahn im schlechten Zustand ist, merke ich das Poltern am Anfang besonders stark. Es tritt "nur" auf, wenn ich über Schlaglöcher, Bodenwellen, Schienen oder Gullis fahre. Auf gerader Strecke poltert es nicht. Demnach verdächtige ich auch meine Stoßdämpfer, aber wie oben schon erwähnt, würde ich ein starkes Nachfedern dazu auch noch erwarten, was jedoch nicht gegeben ist. Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.

Grüße und vielen Dank euch beiden,
    Erik

• Wenn das Öl in den Dämpfern noch kalt ist macht sich das eher bemerkbar das sie dann steifer sind.

Du fährst am besten mit jemanden auf einen Feldweg und suchst Dir ein Schlagloch.
    Dann fährt die andere Person immer vor und zurück in dieses Schlagloch so das es klappert, immer so durchwippen auf einen Weg von 50cm..vor--zurück.
    Du kannst dann sehr genau und in Ruhe schauen wo es herkommt.
    Je nachdem wieviel Vertrauen Du zu dem anderen hast, kannst Du die Gelenke dann auch anfassen und merks richtig wie sie sich zueinander bewegen und Spiel in ihrer Befestigung haben.
    Klemm Dir nicht die Hände, ist nicht ganz ohne... aber eine sehr genau Diagnose.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• GrafSpee, vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Wie teuer wird der Austausch der Stoßdämpfer, wenn ich es bei einer freien Werkstatt machen lasse (natürlich nur ungefähre Angaben + alle 4 direkt!). Ich gehe mal davon aus, dass es die Stoßdämpfer sind. Das mit den Domlagern lässt mir nur keine Ruhe. Werden die direkt mit den Stoßdämpfern zusammen ausgetauscht?

Grüße,
    Erik

• Hallo Erik,

da vorn ist so einiges was alles in regelmäsigen Abständen kaputt geht.
    Ich würde schon schauen was es ist.
    Allein aus dem Grund das Du nicht zweimal an der selben Stelle anfängst.

Alternativ....
    Der TÜV hat übrigens hervorragende Möglichkeiten und Geräte die Aufhängung zu prüfen.
    Wenn Du ein Pfund Kaffe mit nimmst sagen die Dir bestimmt was es ist.
    Im Gegensatz zu vielen Werkstätten finden die Jungs die Fehler mit Sicherheit :D :D

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Mach ich auf jeden Fall. Ich werde bestimmt nicht sporadisch mal die Dämpfer austauschen, ohne den Grund zu kennen :D
    Aber dennoch vielen Dank. Ich hab in der Nähe TÜV-Nord. Mal schauen, ob sich was machen lässt. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Grüße,
    Erik

• Nach einer Ewigkeit habe ich den Wagen endlich zur Werkstatt bringen können.
    Überraschung: Es waren die Koppelstangen. Diese kleinen, unscheinbaren Stangen waren der Übeltäter. 110€ sind hoffentlich angemessen, es poltert nicht mehr, alles schick.

Danke an alle von euch, die mir geantwortet haben.

Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erik