Welche Reifengröße auf Sternspeiche 73 und 328er-Limo?

• Guten Abend,

in Erwartung des nächsten Sommers habe ich gerade einen gut erhaltenen Satz Sternspeiche 73 in 7 mal 17 gekauft. Nun sind ja längst nicht mehr alle Rad-Reifen-Kombinationen in den Papieren eingetragen, im Schein nur die Größe 205/55/16 (meine Wintergröße). BMW hat aber bereits 1998, im Baujahr des Wagens, ein Vielzahl von Rädern im Angebot gehabt, auch die Sternspeiche 73 in 7 mal 17 ist im ETK aufgeführt. Da es sich um Originalfelgen handelt, ist hier keine Eintragung erfoderlich - richtig? Und ich kann demnach die Sternspeiche 73 bedenkenlos auf meinem e46 fahren. Ist übrigens ein 328er, EZ 11/1998.

Welche Reifengröße wäre dazu erlaubt? 205/50 wäre der Standard auf 7 Zoll - auch die 225/45?

Danke und Grüß,

Martin Vogt

• Die 73er mußt du nicht eintragen, da auch ab Werk für den E46 vorgesehen. Aber etwas anderes als 205/50 R17 ist nicht freigegeben für die Felge. ;)

Felgenkatalog für die nächste Frage. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Felgen heißen Radialspeiche 73, nicht Sternspeiche.
    Und ja, eine Eintragung ist nicht erforderlich, aber du kannst auch bei BMW eine Bestätigung anfordern, wo drinn steht, dass man die Felgen ohne Eintragung fahren kann.
    Ist halt gut, wenn man mal angehalten wird.

Alles andere als 205/50/17 ist von BMW nicht freigegeben.

Edit: Niemand ist schneller als ich.