Ruckeln bzw. kurzen Aussetzer bei Lastwechsel im kalten Zustand

  • Hallo zusammen,


    mein BMW 330i E46 mit 6-Gang Schaltgetriebe ruckelt kurz (kurzer Aussetzer) im kalten Zustand beim untertourigen Gas geben (Übergang von Schub auf Lastbetrieb), am stärksten z. B. beim Rollen im 5. Gang bei ca. 40-50km/h und anschließendem Gas geben (egal ob leichtes oder starkes Beschleunigen). Das passiert sowohl auf Benzin- als im Gasbetrieb. Im Gasbetrieb ist es stärker, im Benzinbetrieb ist es kaum warnehmbar. Nach ca. 4-5 km läuft ernormal.


    Ich habe in letzter Zeit fast alles getauscht am Motor (freiwillig und unfreiwillig), wie z. B. NWS Ein- und Auslass, KWS, Lambdasonden, KGE, LMM, Zündkerzen (normalen NGK BKR6QUP, Zündspulen, DISA, Kühler, Thermostat, WP, Riemen etc., nichts half, d. h. nach dem Anlernen der Adaptionswerten war wieder alles beim alten.


    Kann mir noch einer vielleicht einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte?

  • Hast Du mal Fehler ausgelesen?


    Welchen LMM hast Du verbaut.


    Hast Du den Ansauglufttemperaturfühler auch gewechselt ?


    Hast Du eine Diagnosesoftware ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich habe INPA und da steht kein Fehler drin. LMM ist von VDO, gekauft bei maf-shop in Berlin.


    Wo sitzt denn der Ansauglufttemperaturfühler?

  • Der Fühler sitzt an der Ansaugbrücke..


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Noch nie gehört. Kannst du mir bitte mal eine Teilenummer schicken oder einen Link von bmwparts oder ähnliches?


    Wofür ist dieser eigentlich zuständig?

  • Die Teilenummer ist13 62 1 739 510
    .
    Ich nehme die Teile die Du gewechselt hast mal als "in Ordnung" hin.
    Der originale LMM ist eigendlich ein HELLA...
    Es bleiben nicht so viele Teile die vom Gas- und Benzinbetrieb gleichzeitig genutz werden, aber trotzdem dann noch unterschiedlich reagieren.


    Dann nimm mal Dein Diagnoseprogramm und vergleiche mal die Ansauglufttemperatur mit der Ausentemperatur, aber wenn der Motor kalt ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok danke. Der Fühler kostet ja knapp 20,-Euro. Da kann man es ja nochmal versuchen.


    Kann ich mit Inpa den Temperatursensor ansteuern und messen? Wie vergleiche ich diese bzw. wie stelle ich fest, dass dieser kaputt ist?


    Die Teile die ich verwendet habe, sind alle von BMW, ausser der LMM. Da hat man mir aber gesagt, das beim 330i ein VDO einhebaut ist (und nur veim 330i), und der Händler in Berlin die erste Adresse ist für LMM.


    Der Umrüster meint, dass es nur die Zündung sein kann, und die habe ich ja auch neu gemacht (NGK BKR6EQUP + original BMWZündspulen), nichts gebracht.

  • Du kannst den Sensor auslesen, ansteuern nicht.
    Der Motor muß kalt sein, also Umgebeungstemperatur angenommen haben.
    Dann kannst Du die Werte mit der Außentemperatur vergleichen.


    Ich denke das der LMM von Hella ist , eben beim 330er, auch der originale von BMW.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Also morgens früh im kalten Zustand ohne den Motor laufen zu lassen? Und der muss die gleiche Temperatur anzeigen wie der Aussentemperatursensor?

  • Motor aus und Messen.
    Die Temp muß in etwa gleich sein.
    Kannst gleich mal Kühlmitteltemp mit kontrollieren.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS