320i Automatik Drehzahl auf "D" bleibt bei 1300 U/Min.

  • Hallo!



    Ich habe derzeit das Phänomen, wenn ich während der fahrt vom Gas gehe, habe ich weniger Schleppmoment


    vom Motor. Dann stellte ich fest, das die Drehzahl ab ca, 1300 U/Min. stehen bleibt und nicht weiter runter geht, gibt praktisch von selbst Gas.


    Im Stadtverkehr sehr nervig, da man immer auf der Bremse sitzt, sobald man eine kleinere Verzögerung braucht.


    Wenn ich aller dings auf "N" schalte, geht die Drehzahl in den normalen Leerlauf, ca. 700 U/Min.


    Was kann das sein???


    Gruß Nils

  • Verstehe ich dich jetzt falsch? Im Rollbetrieb geht die Drehzahl auch nicht ganz runter wie im Standgas...

  • Hy!


    Genau, im Rollbetrieb auf "D" (logischerweise) bleibt er auf ca. 1300 U/Min. Bremse ich bis zum Stillstand ab,


    fällt er auf die normale Standdrehzahl 800 bis 900 U/min.


    Sobald ich wieder Gas gegeben habe, geht er wieder nur bis 1300 U/Min. runter.


    In Schaltstellung "N" ist alles normal, auch wenn ich hier Gas gebe, fällt die Drehzahl runter wie sie soll.


    ....also ich habe keine Erklärung.....vielleicht die Kälte?


    Gruß Nils

  • Hi,


    das Problem habe ich auch bei kaltem Wetter. Sorgt am Ende bei mir teilweise zum ruckartigen stehenbleiben, wenn die Automatik endlich vom Gas weggeht und ich nicht mit der Bremse gegen halten muss. Das Ganze hat sich dann nach 500m Fahrt erledigt.


    LG

  • Hy!


    Ruckartiges Stehenbleiben habe ich nicht, ansonsten normale Fahreigenschaften. Längste Fahrt bis


    jetzt mit den Symptomen 40 KM ohne Änderung.


    Gruß Nils

  • also ich kann nur sagen, dass wenn ich mit meinem in n oder p bin und einmal aufs gas hau und sofort wieder runter geh dann macht die drehzahl bei ca. 1300 einen kurzen stopp und fällt dann sanfter.
    ist glaube ich so gewollt damit er halt sanft die leerlaufdrehzahl ansteuert damit sie nicht drunter geht.
    vielleicht spinnt da bei dir was?

  • macht meiner auch :) scheint wohl normal zu sein bei minus graden! :)


    hab ich kaum über 0 grad ist es normal :)


    er braucht auch länger bis er auf 600-700 rpm leerlaufdrezahl kommt :)


    meiner ist in d bei ca 1000-1100 rpm und will dauernd vorwärts ... man(n) muss ihn immer per bremse im stau runterbremsen. kaum auf n geht die drehzahl auf ca 800 ....

  • Fehler auslesen , vom Motor, vom Getriebe und vom DSC.
    Kann irgendein Sensor sein, die Schaubabschaltung oder Ähnliches...


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Dass mit der Kälte habe ich bei mir auch festgestellt: Fahre ich bei momentanem Wetter die ersten Km läuft meiner auf "D" wenn ich an der Ampel steht ca. 300 U/min höher als normal, ähnlich wie bei laufender Klimaanlage, da geht die Drehzahl meines Wissens ja auch ein bisschen höher im Stand. Aber über 1000 U/min geht meiner nicht, da muss was nicht in Ordnung sein.