Beleuchtung Taster Fensterheber hinten

  • Guten Morgen,


    ich habe gegoogelt und gesucht aber ich hab einfach keine eindeutige Auskunft erhalten. Letztens saß ich zum ersten Mal in meinem Touring hinten drin und durfte mich Nachts fahren lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Taster für die Fensterheber hinten gar nicht beleuchtet sind!? Ist das nunmal so oder stimmt bei meinem Touring etwas nicht? Wenn ja, sind diese extra abgesichert? Funktionieren tuen sie allerdings. :huh:

  • Hi.
    Das ist normal dass da nix leuchtet. Eigentlich ne schwache Nummer, da ham sogar die Schalter bei meinem 2000er focus damals geleuchtet :D

  • WTF? BMW Premium BJ2004 keinen Beleuchtung hinten?? :cursing:


    Naja egal. Weis jemand obs ne Vorbereitung gibt? 12V liegen ja schon an, aber sind die Taster evtl. nur nicht mit Dioden bestückt?

  • Nimm mal Deine FH-Schalter raus. Wenn Du das Gehäuse aufhebelst, siehst Du, daß die (FL!-)Schalter vorbereitet sind für Beleuchtung: Die haben eine kleine Platine, die "Steckplätze" für eine LED haben.
    Hab mal ne Anleitung erstellt, dachte, daß sie im how-to-do-Bereich ist?!

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Ja danke. Sau stark! Jetzt nur eine Frage. Reicht es in meinem Fall (FL) die Dioden einzulöten?! Wozu das Poti? Wird die helligkeit nicht über den Innenraumdimmer im LSZ geregelt?

  • hast Du sie gefunden?! Also ein Poti ist abhängig von den technischen Daten der LED.
    Ich habe mir glaube ich zwei Probierpacken á 10 Stück bestellt, weil ich auch die Türgriffmulden beleuchten will, und auch mal schnell eine LED flöten geht, wenn der Poti in die falsche Richtung gedreht wird :rolleyes:
    Also die exakte, richtige Beleuchtungsfarbe bekommst Du nur mit dem Poti hin; die mitgelieferten Widerstände waren viieel zu gering.
    Wenn Du Dir gleich die richtigen Widerstände holst und verbaust, regluierst Du die Beleuchtungsintensität natürlich übers LSZ :thumbup:


    NUR die FL-Schalter sind LED-fähig; d.h. man kann sich in einen VFL auch die FL-FH-Schalter einbauen (hab aber ab Werk auch schon drinne alles auf FL gehabt).

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • ne, richtig, die 25kOhm hab ich auch noch in Erinnerung; die Stellung des Potis war dann mittig. Also ich hab das nicht errechnet, sondern wirklich bei Dunkelheit hunderte Male geschaut, ob es wirklich exakt dasselbe Bernstein wie dir originale Beleuchtung vorne ist.


    Das ist eigentlich der Vorteil: Du kannst jede x-beliebige orange-farbene LED wählen/kaufen und durch das Poti das gesamte Orangespektrum abtasten, bis die richtige Farbe für Dich eingestellt ist.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand