Kupplung rutscht durch ? 123000 gelaufen ?

• Hallo fahren ein 325 Coupe und wenn ich auf der Bahn im 4er oder 5er Gang bin bei 100 und durchdrücke geht die Drehzahl kurz nach oben allerdings die Kmh nicht mit dann fängt der Wagen dich wieder !!!

Ist das die Kupplung die durchrutscht ?

• Hallo fahren ein 325 Coupe und wenn ich auf der Bahn im 4er oder 5er Gang bin bei 100 und durchdrücke geht die Drehzahl kurz nach oben allerdings die Kmh nicht mit dann fängt der Wagen dich wieder !!!

Ist das die Kupplung die durchrutscht ?

Hab das seit heute bei meinem 323ti auch, Kupplung rutscht wie verrückt. :cursing:
    Montag wird erstmal ne neue verbaut und gut ist.

• Passiert das nur im 4 & 5 Gang? Was passiert denn wenn du im 2 Gang richtig drauf drückst? Da wird doch die größte Kraft auf die Kupplung übertragen?

• Wenn die Kupplung zu rutschen beginnt dann immer erst im höchsten Gang! Weil dort die größte Gegenkraft wirkt!

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Wenn die Kupplung zu rutschen beginnt dann immer erst im höchsten Gang! Weil dort die größte Gegenkraft wirkt!

Mfg Sepp0815

Korrekt.

Der km-Stand sagt weniger über den Zustand der Kupplung aus.
    Es liegt mehr am Fahrverhalten. Heizer? Ampelstarts? Anhängerbetrieb? Schonendes fahren? Langstrecke?
    Beispiele:
    Der Mazda meiner Oma hat mit 100tkm schon die dritte Kupplung drin! Oma fährt halt nach Gehör. Und da der kleine Mazdamotor erst ab 2500 Touren im Auto für Oma (über 80 Jahre alt) zu hören ist, wird natürlich auch dementsprechend lang schleifen gelassen bis sich das Fuhrwerk in Bewegung setzt. Wie das aussieht und sich anhört könnt ihr euch selber ausmalen :cursing:
    Dafür fährt ein Bekannter in seinem Audi 100 mit 420tkm auf der Uhr noch die erste Kupplung (wie auch die erste Zylinderkopfdichtung)! :thumbup:

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Der km-Stand sagt weniger über den Zustand der Kupplung aus.
    Es liegt mehr am Fahrverhalten. Heizer? Ampelstarts? Anhängerbetrieb? Schonendes fahren? Langstrecke?
    Beispiele:
    Der Mazda meiner Oma hat mit 100tkm schon die dritte Kupplung drin! Oma fährt halt nach Gehör. Und da der kleine Mazdamotor erst ab 2500 Touren im Auto für Oma (über 80 Jahre alt) zu hören ist, wird natürlich auch dementsprechend lang schleifen gelassen bis sich das Fuhrwerk in Bewegung setzt. Wie das aussieht und sich anhört könnt ihr euch selber ausmalen
    Dafür fährt ein Bekannter in seinem Audi 100 mit 420tkm auf der Uhr noch die erste Kupplung (wie auch die erste Zylinderkopfdichtung)!

Kann ich so unterschreiben. Der VW T4 2.5TDi meines Vaters hat mit seinen rund 290.000km Laufleistung noch die erste Kupplung drin und diese scheint noch gut zu halten. Viele km mit dem Hänger hat er jedoch schon hinter sich da wir mit ihm teilweise 600kg Fliesen transportiert haben und so hat der Wagen schon 3 komplette Baustellen hinter sich. Der Verschleiß an der Kupplung hängt eigentlich komplett von der Fahrweise ab und hat nichts mit dem KM Laufleistung zu tun. Natürlich habe ich auch schon Leute gesehen die ihn ihren Golf 3's und Co. schon nach 30.000km die Kupplung verheizt haben.. :thumbdown:

• EddyG: Du hast aber oben gar nicth mich zitiert?!?!?!! :D

Meinst du das ernst mit 2,9mio km??? Eher 290.000km oder? ;)

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Ich hab schon Kupplungen gesehen, die nach 30tkm platt waren (Paktesklave), 400tkm mit einer Kupplung sind auch kein Problem. Kommt immer auf den Einsatz/Fahrweise drauf an.
    @ TE fahr nicht mehr lange damit, sonst ist das Schwungrad blau und verdoppelt den Preis für die Instandsetzung (mindestens). ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.