Schalthebel hat (viel) Spiel

  • Guten Tag,


    mein E46 320D Baujahr 320D mit knapp über 125.000KM hat ziemlich viel Spiel am Schaltknüppel. Das Spiel ist da wenn ein Gang eingelegt ist und auch im Leerlauf. Ich kann viel jetzt nicht genau definieren aber ein paar CM sind es schon!


    Was bzw welches Teil muss ich austauschen damit dieses Spiel weg ist?



    Mit sportlichem Gruß
    darklord

  • Ist für meinen Geschmack etwas zu viel. Selbst im 18 Jahre alten Mercedes meines Vaters wackelt der Schalthebel nicht so viel!


    Auch während der Fahrt wackelt der Schalthebel leicht hin und her. Habe ich bisher in noch keinem Auto gesehen, normal kann das somit nicht sein.



    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • "Klemmt" es wenn der Motor kalt ist unter Gang 5? Also wenn man z.B von 5 runter auf 4 schaltet oder 5 auf Leerlauf, geht der dann automatisch auf Position 0 oder bleibt es unter 5 klemmen?

  • Mein Schalthebel ist auch recht locker da drin. Mich würd mal interessieren, was man alles erneuern muss, damit das ganze wieder richtig knackig ist ?

  • Steig mal in ein älteres Auto ein... Dort bewegt sich der Schalhebel immer wenn man z.b. über Bodenwellen fährt. In neueren Autos sieht man das aber nicht mehr..


    Naja mein Schalthebel bewegt sich bei der Fahrt. Es gibt hier im Forum ein Posting über viel Spiel in der Schaltgasse. Dabei gehts auch darum, dass im der Schalthebel im Leerlauf unter dem 5ten Gang steht... Schau da vielleicht mal nach

  • "Klemmt" es wenn der Motor kalt ist unter Gang 5? Also wenn man z.B von 5 runter auf 4 schaltet oder 5 auf Leerlauf, geht der dann automatisch auf Position 0 oder bleibt es unter 5 klemmen?

    ut


    Nein, es klemmt nichts. Der erste Gang geht nur etwas schwerer rein aber das liegt wahrscheinlich nur an der Kälte. Schalten lässt es sich schon ganz gut aber eben das Spiel ist leicht nervig und nun hätte es mich interessiert was kaputt ist weil normal darf das meines Erachtens definitiv nicht sein, da muss ja etwas "ausgeschlagen" sein.

  • Zufällig über den Fred gestolpert und hab mich direkt angesprochen gefühlt :)


    Also ich hab auch Spiel im Schalthebel, kann aber eigentlich alles gut schalten, teilweise bissl knackig aber ich denke das muss so... Kann ja mal einer von den Profis beurteilen ob das zu viel is...http://youtu.be/NcpRT4TH3AM

  • Zitat

    Zufällig über den Fred gestolpert und hab mich direkt angesprochen gefühlt :)


    Also ich hab auch Spiel im Schalthebel, kann aber eigentlich alles gut schalten, teilweise bissl knackig aber ich denke das muss so... Kann ja mal einer von den Profis beurteilen ob das zu viel is...http://youtu.be/NcpRT4TH3AM


    Nicht mal 5% davon^^:D