Schalthebel hat (viel) Spiel

• Getriebeöl ist auf jeden Fall zu wechseln. Meins ist jetzt bei 95tkm raus geflogen und seit dem schaltet sich das kalte Getriebe (-5°) wie vorher das warme Getriebe. Also durchaus zu empfehlen. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Woher weiß ich welches getriebeöl ich brauche??

• Das bekommt der :) raus, ich hab´s bei der 2er Inspektion mitmachen lassen. :)

• Zitat

Schau mal hier nach :)

KLICK

Kann man sich auf diese Angaben problemlos verlassen?

Zitat

Das bekommt der :) raus, ich hab´s bei der 2er Inspektion mitmachen lassen. :)

Kann man es selber auch herausfinden ohne den :) ??

Mit freundlichem Gruß
    darklord

• Der :) hat den Schmierindex auf dem Rechner, ruf mal da an mit deiner Fgst.Nr, er kann dir da die Menge zumindest heraussuchen. Beim E60 von einem Kollegen brauchten sie auch das Typenschild vom Getriebe. :)

• Hab bei mir am Getriebe gestern das Typenschild gesucht und nichts gefunden,jedoch hat jemand die Ölablassschraube mit gelber Farbe makiert...was bedeutet das?????

Getriebeölwechsel und Diff.öl wechsel sollen auf jeden fall anfang nächsten monats passieren

• Hab bei mir am Getriebe gestern das Typenschild gesucht und nichts gefunden,jedoch hat jemand die Ölablassschraube mit gelber Farbe makiert...was bedeutet das?????

Das ist eine Art Garantiesiegel vom Werk (ZF) daran erkennt man ob das Öl schonmal gewechselt wurde. Du weißt also jetzt das es noch nicht gewechselt wurde und dein Getriebe noch jungfräulich ist. :)

• Die Farbe dürfte Bmw selbst oder ein :) fran gepinselt haben um zu kontrollieren ob jemand anders dran rum gewuschtelt hat oder ob es ungeöffnet blieb -> quasi ein Siegel.
    Wie beim Roller damit der :) sehen kann ob man am Motor rum gespielt hat. :D

• Nee andere farbliche Makierung hab ich nicht gefunden,wie deutet man das denn jetzt???Als Gelbe makierung.....