Innenbeleuchtung geht während der Fahrt an

  • Hallo,
    wie der Titel schon verrät habe ich seit kurzem das Problem, dass sich meine Innenbeleuchtung während der Fahrt von selbst einschaltet. Im BC wird KEINE offene Tür angezeigt wenn das Problem Auftritt, wenn ich die Türen\ Kofferraum allerdings auf habe zeigt der BC auch die jeweilige als offen an.
    Meine Kofferraumbeleuchtung hat ebenfalls einen Wackler sie geht nicht immer aber wenn ich am Kabelbaum in der Heckklappe ein bisschen wackle geht sie kurz wieder, wird wohl ein Kabelbruch sein? Können die beiden Probleme eventuell Zusammenhängen?
    In der suche habe ich leider nur Fälle gefunden wo gleichzeitig im BC eine offene Tür angezeigt wurde.


    Danke im voraus


    MfG

  • Repariere erstmal den Kabelbaum in der Heckklappe dann würd ich mal den Taster oben an der innenbeleuchtung checken. Vielleicht hängt der ja irgendwie. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

  • So ich habe jetzt einen neuen Schalter für die Innenbeleuchtung eingebaut und den Kabelbaum in der Heckklappe repariert.
    Das Problem tritt jedoch immer noch auf, allerdings geht die Beleuchtung jetzt auch schon an wenn ich mein Auto abstelle z.B. komm ich morgens raus und die Karre leuchtet, obwohl die Beleuchtung abends sicher aus war.
    Kann es vielleicht doch am Türschloss liegen mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Schloss auf der Fahrerseite teilweise erst beim 2/3 mal öffnen mit der Fernbedienung aufgeht, außerdem geht der Warnblinker nur beim schließen nicht jedoch beim öffnen.

  • Hallo.


    Das klingt mir ja fast nach einem Problem des Grundmoduls. Das ist sowohl für die Beleuchtung als auch die Zentralverriegelung zuständig.
    Das Problem mit dem Aufsperren liegt meist an defekten Relais im Grundmodul - das würde aber nicht das Lichtproblem erklären. Also ist eventuell etwas anders im GM im Argen.


    Das die Blinkfunktion beim Öffnen nicht funktioniert muss nichts heißen, ist Codierungssache (man kann "Optische Quittierung beim Öffnen" getrennt von "~ beim Schließen" codieren). Also wenn da schon immer beim Öffnen nichts blinkt brauchst du dir darum eher keine Gedanken machen.



    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Eventuell steht da ja was drin.


    Beobachte auch mal, wie lange die Beleuchtung jeweils an ist. Bei den Signalen von der Funkfernbedienung / den Türkontakten geht sie ja relativ schnell wieder aus, schaltet man über den Schalter an der Leuchte an bleibt sie länger aktiv. Ich denke zumindest, dass das so ist - müsste da selbst nochmal nachschauen. Dann könnte man eventuell darauf schließen, in welchem Bereich der Elektrik der Fehler zu suchen ist.

  • Hallo,
    Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, ist kein Fehler hinterlegt.
    Die Beleuchtung geht beim schließen ganz normal " relativ schnell" aus. Wenn die Lampe während der Fahrt angeht bleibt sie dies auch ( zumindest ist sie heute gute 20 min an gewesen, weil ich nach 20 mal aus machen einfach keine Lust mehr hatte).
    Ein befreundeter Mechaniker sagte, dass es wohl am Schloss liegen würde, da ja kein Fehler im Speicher hinterlegt war?! Die Frage ist nur ob man aufgrund des Fehlerspeichers das Grundmodul ausschließen kann?
    Ich habe jetzt vorerst die Sicherung rausgenommen weil ich sonst wohl bald durchdrehe, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein!