Xenon fährt beim Bremsen rauf und runter

  • Hallo,


    ich bekomme seit einigen Wochen immer mal wieder Nachts die Lichthupe vom Gegenverkehr zu sehen. Dachte zunächst auch das Problem gefunden zu haben, da sich ein Standlicht bei mir verabschiedet hat und dadurch der Blinker auf dieser Seite im "Standlichtmodus" leuchtete. Birne getauscht, Fehlermeldung erloschen, alles gut.
    Bin seit dem Tausch nicht mehr viel gefahren bis zum letzten Wochenende. Bin gestern Nacht 700km die A7 runtergefahren und konnte auf Grund des wenigen Verkehrs endlich mal Gewissheit bekommen, dass mit meinem Xenonlicht etwas nicht stimmt. Sobald ich auf die Bremse steig, fangen beide Scheinwerfer an das Licht nach oben und wieder nach unten zu stellen. Das ganze Spiel 1-3mal. Danach fahren die Scheinwerfer meiner Meinung nach wieder zu weit runter.


    Klar dass ich sowas bei einer Werkstatt überprüfen lassen muss, aber kann es sein dass dies was mit einer anderen Reparatur vor Kurzem zu tun haben kann? Ich habe nämlich das ESP Steuergerät tauschen müssen, da das ABS usw sporadisch ausgefallen ist und ein Sensortausch das Problem nicht beheben konnte. Hat das Steuergerät etwas mit der Niveauregulierung zu tun?


    Vielen Dank schon mal!


    Edit: Achja der Compact ist vFL

  • Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber meines ist ähnlich.


    Ich habe manchmal das Problem, dass wenn ich den Blinker nur einmal betätige (also das er nur 1x blinkt) die Scheinwerfer kurz hoch und dann wieder auf normal Stellung fahren.


    Ist auf der Bab auch sehr nervig weil immer alle denken ich Blende sie mit Absicht an...


    Könnte mir vorstellen das sich bei dir ein Höhenstandsensor verabschiedet hat und das Xenon etwas verrückt spielt.


    Würde zunächst einmal auslesen.

  • Aber stark einknicken tut dein Fzg. beim Bremsen auch nicht oder ?

  • Lange lange ist es her. Aber ist denke interessant was mein Problem nun behoben hat.
    Hab die Sensoren/ Kontakte gecheckt. Kein Eintrag im FS.


    Da das Auto mal für eine Woche nur rumstand hab ich dann die Batterie ausgebaut und zum Laden gehangen. Hatte bei den Temperaturen gerade manchmal Startschwierigkeiten (sind aber die Glühkerzen).
    Auf jeden Fall Batterie wieder rein. Scheinwerfer an der richtigen Position und bis jetzt keine Probleme mehr. Keine Ahnung was da falsch lief.