BMW 330d Motorumbau

  • Aha naja wenn es seine gründe hat.


    Dann hat der Abstimmer es übertrieben. Man sollte das komplette Drehmoment eh nicht so zeitig kommen lassen, das geht auch extrem auf den Antriebsstrang und den ZMS

  • danke,


    das ist ja stark, dass mit dem Upgradelader kannte ich nocht net am 330d 204ps! vom kollegen der 1.8T fahrt kenne ich sowas, aber am bmw und dann noch am Diesel TOP :thumbup:



    Problem wird sein das das natürlich keiner hier hat und dazu was sagen kann.

  • Mehr Leistung ist nicht das Problem, sondern die Kupplung und das ZMS!


    Leider! Denn sonst hätte ich mich schon mehr um meinen "gekümmert"


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • was würde rein der Lader bringen? mit der Seriensoftware denke ich mal nicht soviel , bzw garnicht gescheit laufen.



    injektoren
    Lader
    Software
    zusammen ca 4000€



    plus Downpipe und Kupplung.



    einen Plug and Play Ladeluftkühler gibt es ja leider nicht

  • Einen gescheiten Ladeluftkühler würde ich gleich als erstes installieren, u.U. am 335d e90 orientieren und dann einen passenden bauen lassen.


    Ich bin zwar weiß Gott kein Spezialist auf diesem Gebiet, jedoch wird die Ansauglufttemperatur im Sommer sicherlich dadurch reduziert werden, ergo mehr Leistung.



    Bin ja momentan auch auf der Suche nach einem "neuen" E46 3l Benziner, wenn ich mir diesen Umbau allerdings auf der Zunge zergehen lasse, könnte die Kaufentscheidung auch zu Gunsten eines 330d unter 80.000km ausfallen, wenn denn die Frage nach der Haltbarkeit mal näher geklärt werden würde.


    Z.b. welche Bauteile des Motors abgeändert worden sind (Vgl 330d e46 / 335d e90).

  • Falls ihr den Typen mal seht, der hier in den Beiträgen die Buchstaben klaut und durcheinander wirft, sagt mir Bescheid. [Sorry,offtopic]

  • Hi


    der Turbo alleine bringt nicht alzu viel. Steuergerät sollte man schon anpassen. Du kannst mit dem Lader auch weniger als die Angegeben 330PS fahren, das ist halt das Maximum was er dauerhaft macht. Injektoren muss man dann aber eben tauschen, Ladeluftkühler würde ich nur tauschen wenn es wirklich sein muss. Da ein größerer auch Nachteile hat sehe ich da grund das zu machen. Sollte die Ladelufttemperatur zu hoch werden kann man da immer noch nachbessern, vorher aber nicht. Auspuffanlage wäre da noch gut, miondestens aber Downpipe muss rein, zwecks Endlastung.
    Sollten Probleme mit Kupplung und ZMS auftretten muss man es eben ersetzen. EMS rein und gut ist. Für den 320d gibt es EMS Kits, beim 330d bin ich mir nicht sicher. Wobei ich denke mit eienr guten Abstimmung läuft das ohne Tausch, eventuell die Kupplung.
    Der 330d mit dem Lader und 300PS und 700NM hat eben nur Lader, Sachs Racing Kupplung und 335d Injektoren, sowie einer Abgasanlage die keine Hindernisse hat.
    302PS waren das bei 3470Umin und 683NM bei 2660Umin

  • Hat jemand Erfahrungswerte wie viel (mehr)Leistung das Automatikgetriebe im 330d langfristig aushält?

  • Sicherlich keine zusätzlichen 200Nm wenns A5S390R auf 390Nm ausgelegt ist und diverse 330d Fahrer die Haltbarkeit des GM Getriebes ohne Leistungssteigerung beklagen.


    Wenn man sich mal die Maximallast im Schaltteil anguckt und dann das Motordrehmoment, zeigt sich schlussendlich auch, dass die 330d Automatik schon im Originalzustand an der Grenze arbeitet.

  • Hi


    Wegen dem Getriebe, BMW verbaut am 535d ja nur das automatikgetriebe, soweit ich weiß um
    In den unteren Gängen das Drehmoment zu begrenzen.


    Kann man nicht auch die getriebesoftware des 330d anpassen, wenn der Motor gechipt wird.





    Laderumbau
    Gibt es einen link oder weitere infos zum 302 ps 687nm Umbau?
    Das ich mal in Kontakt mit dem Besitzer treten kann.






    Alpins D5
    350ps 700nm
    M57
    Ich habe darüber gelesen die fahren die Serien Lader des 535d F10 , haben aber die ansazgluft Seite optimiert, denkt ihr das wurde am 330d auch was bringen?
    Llk Umbau, gibt es da was Plug and Play ?