e46 - 320i Boardcomputer verbrauchs anzeige !

  • hallo, zusammen,
    fahre einen E46 - 320i 1998 - 150ps (neulich gekauft) mit 140.000 km.
    Am Boardcomputer ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich kalten motorzustand (also morgens) zur arbeit fahre ca.20km, sinkt der Benzinverbrauch laut BC von 39,5 liter ständig weiter runter auf ca 10 liter! (Bei BC null stellung)


    Wenn ich jetzt das Auto für paar Minuten max 5-10 minuten ausschalte und wieder einschalte, und den Boardcomputer Benzinverbrauch auf null stelle (lösche), fängt es wieder ab 39,5 liter an tendenz absteigend wieder nach untern.


    Müsste eigendlich der Motor für 5 minuten abschalten trotzdem eingefahren bzw. warm bleiben, ist das ungewöhnlich das es laut BC wieder mit 39,5 liter anfängt, oder sind diese werte nicht korrekt?


    Also kurz gefasst.
    -morgens BC Benzinverbrauch auf null gestellt, BENZINVERBRAUCH -39 liter weiter sinkend
    -ca. 10 Minuten fahrt BC wieder auf null gestellt, Verbrauch ist jetzt ca bei 8-10 liter
    -schalte ich das Auto für 5 Minuten aus (Benzin Tanken etc) stelle BC auf null, dan fängt es wieder von vorne an 39 liter, (sollte jetzt nicht eigentlich ein weniger an verbrauch stehen, da der Motor schon warm ist ?)


    Wenn das so ist, stimmt dan auch der BC anzeige, das wäre ja verdammt viel an Benzin verbrauch, bis ich wieder runterkomme auf 8-10 liter,irgendwie ist das ganze etwas ganz wirr für mich oder ist das ganz normal ?


    Vielen Dank für die antworten :S

  • Hey can46,
    das ist meiner Meinung nach ganz normal.
    Der BC fängt nach Rückstellung immer wieder bei 39,5 Ltr. an den Durchschnitt zu berechnen.
    Beobachte es mal, wenn der Motor bereits warm ist sollte sich der Verbrauch entsprechend schneller einpendeln.
    Das ist natürlich auch davon abhängig wo du gerade fährst, ob gleichmäßig auf der Landstraße o. BAB, oder im Stadtverkehr.


    Gruß Goerdy