Koferraumtaster defekt- Ausbau ?

  • Hi !
    Mein Koferraum lässt sich nur noch über die Fernbedienung, oder halt manuell per Schlüssel öffnen. Man merkt auch nicht mehr, dass sich der Taster "bewegt", tippe daher auf einen mechanischen Defekt am Taster selbst (kann das überhaupt sein?). Oder kann es sein, dass da irgendwie Wasser eingedrungen ist, welches das Öffnen verhindert, habe nämlich gestern den Wagen mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und heute hat es auch in Strömen gegossen. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 320i (Limo) Bj. '98. Hab im Internet gelesen, dass teilweise Kabelbrüche auftreten, die ähnliche Symptome hervorrufen, wie es bei mir der Fall ist. Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Direkt zum :) mit dem Wagen und machen lassen, oder Taster auf gut Glück bestellen, und selbst einbauen, ist das überhaupt möglich, da ich auch gelesen habe, dass die Kabel wohl in diesem Schalter sozusagen eingegossen sind, ab Werk ? Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt ?


    Schöne Grüße !

  • Also ich würde mal paar Tage nichts machen und warten. Ist mir letztes Jahr im Winter auch passiert. Nach paar Tagen funktionierte es wieder und es funktioniert immernoch.

  • Wenn du den Taster drückst, dann solltest du ein leises
    "klacken" hören. Das ist der Microschakter der von der
    Umlenkwippe betätigt wird. Wenn das Geräusch fehlt dann
    ist evtl. der Schalter defekt, die Umlenkwippe verbogen/verklemmt
    oder irgendwas an der Verkabelung passt nicht.


    Schraub doch einfach mal die ganze Griffleiste ab
    (4 x Torx T25) und schau nach was los ist.


    Ich hab hier mal eine Anleitung gepostet die das ganze
    Spiel recht anschaulich beschreibt.


    Per SuFu solltest du die schnell finden :D


    Edit:



    Hier der Link.......

  • Hi !
    Vielen Dank für die Antowrt ! Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, scheint so schwer ja nicht zu sein. Warum hab ich das per Suche nicht gefunden ?! :gruebel:

  • Hi !
    Ich habe es nun wie folgt gemacht: Die 4 Torx-Schrauben gelöst, und gesehen, dass die Wippe permanent auf den Mikroschalter drückte. Probiert, ob der Schalter funktionierte, wenn nicht permanent gedrückt wurde- Schalter war in Ordnung. Dann habe ich versucht die ovale Gummiabdeckung rauszubekommen- das ist mir nicht gelungen, allerdings war die teilweise richtig in das Gehäuse reingedrückt, sodass ich vermute, dass es an der Gummiabdeckung selbst lag, die auf die Wippe drückte. Ich habe sie nun wieder einigermassen reingedrückt- nicht zu weit allerdings, und alles funktioniert wunderbar.


    Meine Befürchtung ist aber, dass die Gummiabdeckung nun nicht mehr 100%tig dicht ist. Meine Frage daher: Kann an der Stelle Wasser eindringen und Schäden verursachen, sollte ich die Abdeckung ersetzen, oder ist das ganze nicht so tragisch ?


    MfG

  • Die Gummiabdeckung hat eine umlaufende Nut
    und selbige dient als Führung. Wenn die Abdeckung
    richtig montiert ist, dann klappt Sie innen und außen
    über den Kunststof der Griffleiste und dichtet so ab.


    Wenn sie nicht richtig sitzt, dann könnte Wasser eindringen
    und den Microschalter sowie die Anschlüsse der
    Kennzeichenbeleuchtung (potenzielle Fehlerstelle) gefährden.


    Ich denke aber mal dass das nur passiert wenn du
    den Dampfstrahler drauf hältst.


    Check mal ob die äußere Dichtlippe umlaufend auf der
    Griffleiste aufliegt ohne das Erhebungen zu sehen
    sind. Wenn dem so ist, dann sollte alles i.O. sein.