Drehzahlschwankungen - Falschluft / Kühlflüssigkeit verlust, nur wohin?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe schon seid einiger Zeit, das Problem, dass mein Wagen im Leerlauf Drehzahlschwankungen von 500 U/Min bis 900 U/Min. Dabei wackelt der gesamte Wagen. Leider ist es nicht so einfach wie bei einem weiteren User, dessen Lüfter ausgerissen ist un immer angeschlagen hat. Heute habe ich mir die Sache mal angeschaut, Drosselkappe gereinigt, keine Besserung. Als ich dann endlich am Motor war und mein Freund den Wagen gestartet und ausgemacht hat, habe ich bei beidem ein lauteres Luft zischen gehört, auch nach Gasgeben im Leerlauf, wenn die Drehzahl wieder sinkt, hört man dieses zischen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses zischen für die Schwankungen zuständig ist, da er irgendwo Falschluft zieht. Das Problem, ich habe keine Ahnung aus welchem Schlauch, welcher Brücke oder welchem Anschluss das zischen kommt. Hat eine Werkstatt da weitere Möglichkeiten die einfacher sind als Teil für Teil auszubauen und auf Fehler zu prüfen?


    Würde mich über Ratschläge sehr freuen.


    Bei der Angelegenheit habe ich auch die Kühlflüssigkeit kontrolliert. Innerhalb von einem Jahr, musste ich nun schon 3 Mal mit Abstand einiger Monate ca. 1en Liter nachkippen...normal ist das nicht, oder? Ölfressen tut er überhaupt nicht, auch ist am Öldeckel kein Schleim oder sonstiges. Jedoch habe ich in meiner Garage niemals Flüssigkeit flecken. Auch der Unterbodenschutz ist trocken...wo geht das Zeug verloren, jemand ne' Idee?



    Facts:


    316i BJ 2000/08
    M43TU 1.9l
    Vialle LPI Anlage


    Keine Besonderheiten bei der Inspektion vor 3-4 Tausend Kilometern.
    - Neue Zündspule/kerzen
    - alle "Riehmen"
    Zwar gibt es schon Threads zu diesen Themen, jedoch habe ich leider keinen gefunden wo auch die Lösung stand :cursing:


    Lieben Gruß, Sven


    Tante Edit: Fehlersepicher ist leer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodboy94 ()

  • weil du dir so schön Mühe gegeben hast beim Schreiben und Satzzeichen benutzt hast.


    Zischen könnte eine defekte KGE sein inklusive dem dazugehörigen Schlauch.


    Den Mikrofilterkasten entfernen(4 Torxschrauben oder 6...) dann siehst du den Schlauch besser, den mal abgreifen bzw. nochmal Motor an und hören obs Zischen von der KGE kommt.(kleiner schwarzer runder Kasten)
    Wenn ja kannst du die auch ausbauen und meist ist innen das Teil gebrochen.


    Bei der Gelegenheit kannst du mal hinter den Block fassen, da muss es einen Plastikflansch geben, der wird beim M43 im Laufe der Jahre vom Frostschutz angefressen und wird dann langsam undicht.
    Alternativ könnte es auch der Ausgleichsbehälter sein, der so oft Mikrorisse hat, die man teilweise nicht sehen kann und nur beim warmen Motor Kühlflü durchlassen(was deine saubere Garage erklären würde).

  • Hallo Roughy,


    Dankeschön für deine Antwort. Ich werde mich gleich mal zum Auto begeben und un deine Vorschläge durchführen und die angegebenen Dinge kontrollieren.
    Werde auf alle Fälle nochmal schreiben, ob es das war ;)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch, Sven :)