Bester Gamer PC - High End

  • Ok ;)


    Hab jetzt nochmal geschaut und hab meine GTX 680 von ASUS gewechselt ;)
    Hab jetzt die GTX680 von Palit.


    Gleiches Bauteil nur das Palit keine so aufwändigen Lüfter etc verwendet und nicht ganz so hoch taktet als Asus.
    Machen ca.70€ aus ;)


    Dann nehm ich jetzt noch das Betriebssystem dazu, dann is alles komplett ;)


    Falls noch jemand was weiß, bitte melden :)

  • Ok hat sich erledigt ;)


    Hab ihn gerade bestellt, da ich gerade altes Call of Duty installiert hab und das kaum noch läuft..
    Freu mich auf den Bock :D

  • Beim RAM kann man Geld sparen. Höchstens 8GiB RAM, mehr macht nur sinn wenn Du ne PC Farm betreibst und den ganzen Tag nichts anderes machst als Filme rendern... Oder ICQ prozesse 6000x im RAM laufen lassen.
    4-6GiB sollten fein sein. Vorher solltest Du dir zu 10000000% sicher sein, dass der RAM zu 100000000000% von der Hauptplatine unterstützt wird! (Hauptseite des Herstellers nachgucken welche das sind! Damit Du den RAM voll ausschöpfen kannst (Geschwindigkeit))


    CPU - AMD prozessoren sind günstig, zu Intel merkst du keinen Unterschied, nur auf einem Datenblatt kannst Du unterschiede sehen. Den einzigen unterschied den du merkst.. ist im Geld beutel.
    Motherboard, such dir ein gutes MB aus, das ist deine Hauptplattform auf die du zukünftige Teile erweitern kannst, das was du beim RAM sparst kannst Du lieber hier investieren. Wenn das Mainboard SLI/Crossfire unterstützt kannst du in zukunft darauf aufbauen und das nutzen satt die alte Grafikkarte zu ersetzen und eine nur sinnlos herumliegt. Asus ist sehr offen bei Hauptplatinen
    Grafikkarte, eine einzelne starke, z.B 570er oder 560er ti... i.d.R. sind die unterschiede nur im Namen, da bin ich aber nicht ganz auf den neusten stand. Vielleicht ist eine Radeon auch eine bessere Wahl, ich hab gehört, dass die neue 660 ti z.B 2GiB VRAM hat, aber der in 1+1GiB geteilt ist und der zweite 1GiG slot eine kleinere Bandbreite hat.. was bedeutet: die Karte wird langsamer... bei einer 670er oder 680er sollte das nicht sein, ansonsten ne gute Radeon nehmen. Einfach mal Vergleichen.
    Netzteil: Hier solltes du nicht sparen, billig Netzteile könnten viel ärger bringen! Vor allem wenn die viel Leistung haben auf keinen fall zu billig teilen greifen!
    Festplatte: Nimm eine SSD mit 64 GiB für das Betriebssystem und eine große HDD für Datenmengen. Wenn du Geld hast.. kannste Dir auch gleich eine 512GiB SSD kaufen :D xD


    EDIT:


    ach, ich sollte vllt. mal blättern, haha xD egal vllt. hilft es noch anderen.

  • EDIT:


    ach, ich sollte vllt. mal blättern, haha xD egal vllt. hilft es noch anderen.


    Ach kein Problem ;)
    Was du geschrieben hast, hab ich versucht umzusetzten ;)
    danke ;)

  • Beim RAM kann man Geld sparen. Höchstens 8GiB RAM, mehr macht nur sinn wenn Du ne PC Farm betreibst und den ganzen Tag nichts anderes machst als Filme rendern... Oder ICQ prozesse 6000x im RAM laufen lassen.
    4-6GiB sollten fein sein.


    4-6 GB RAM sind meiner Meinung nach heutzutage völlig indiskutabel. Als absolutes Minimum würde ich 8 GB ansetzen und aufgrund der aktuellen Dumpingpreise mir 16 GB holen. Und wenn der Rechner wieder etliche Jahre vorhalten soll würde ich auch keineswegs an der CPU sparen - ein i7 ist da meiner Meinung nach Pflicht. Lieber ein paar Euronen bei der Graka einsparen und die dann bei Bedarf in 2-3 Jahren austauschen.

  • Kannst Du auch begründen wofür du 8GiB RAM benötigst b. z. w. die These irgendwie unterstreiche, dass mehr als 8GiB RAM wirklich nötig sind?

    Ich habe noch 4 GB RAM und habe schon desöfteren bemerkt, dass das manchmal nicht reicht. Das hat nichts mit Zumüllen zu tun sondern mit Multitasking. Diverse Browser-Tabs, Office u.a. Tools. Wenn man dann dazu noch ein speicherfressendes Spiel startet und zwischen Anwendungen switchen will - gute Nacht.


    Dass mehr als 8 GB RAM wirklich nötig wären habe ich mit keinem Wort behauptet. BItte nicht Dinge zusammenreimen oder hinein interpretieren, die nicht vorhanden sind. 8 GB sind heutzutage Standard, das ist einfach Fakt. Ob die nun wirklich nötig sind hängt vom Anwender ab. Meiner Mutter, die eh nur den Browser und ihr E-Mail Programm verwendet, reichen sicherlich auch 4 GB um komfortabel damit arbeiten zu können.


    16 GB RAM sind durchaus luxuriös bemessen. Bei dem geringen Preisunterschied wäre es aber imho blöd, auf diesen kleinen Luxus zu verzichten.

  • Und wenn der Rechner wieder etliche Jahre vorhalten soll würde ich auch keineswegs an der CPU sparen - ein i7 ist da meiner Meinung nach Pflicht. Lieber ein paar Euronen bei der Graka einsparen und die dann bei Bedarf in 2-3 Jahren austauschen.


    Da bin ich aber anderer Meinung, denn wenn ich die Preise von Grafikkarten und von Prozessoren anschaue, wird mir ganz schnell was klar.
    Die besten bzw. neusten Grafikkarten liegen bei ca. 900€ (GTX 690)
    Wobei die Prozessoren "nur" ca. bei 300€ liegen. (I7 3770K)


    Da Rüste ich lieber nach bedarf den Prozessor nach, da mich das erstmal billiger kommt.
    Was man natürlich so nicht sagen kann, da ja jede Woche was neues rauskommt...

  • Sorry aber deine Argumentation versteh ich überhaupt nicht. Du gibst lieber jetzt 900 € für eine Grafikkarte mit einem beschissenen Preis-Leistungsverhältnis aus um beim Prozessor ~ 100 € einzusparen? ?(
    Du meinst, das kommt dich erst mal billiger? Wohl eher das Gegenteil, in meinen Augen ist das Geldverschwendung. Ich würde jetzt 300-500 € für eine gute GraKa ausgeben und den Rest in die langlebigen Komponenten wie CPU, RAM, SSD etc. Jede Woche kommt was neues? Bei den Grafikkarten ja, aber die aktuelle Prozessorgeneration von Intel hält sich schon ziemlich lange...sollte dir zu denken geben.


    Dazu kommt: Die Wahrscheinlichkeit, dass du in sagen wir mal 5 Jahren einen Prozessor in dein Board, welches du die jetzt kaufst, einbauen kannst ist sehr gering. Der PCI-Express Slot ist da zweifelsfrei erheblich langlebiger. Insofern viel Erfolg dann beim Prozessor (und Board und RAM) nachrüsten ;)


  • Da bin ich aber anderer Meinung, denn wenn ich die Preise von Grafikkarten und von Prozessoren anschaue, wird mir ganz schnell was klar.
    Die besten bzw. neusten Grafikkarten liegen bei ca. 900€ (GTX 690)
    Wobei die Prozessoren "nur" ca. bei 300€ liegen. (I7 3770K)


    Da Rüste ich lieber nach bedarf den Prozessor nach, da mich das erstmal billiger kommt.
    Was man natürlich so nicht sagen kann, da ja jede Woche was neues rauskommt...


    Wieso vergleichst du den Preis einer Enthusiasten-Grafikkarte mit einem Mittelklasse-Prozessor?
    Erstens kann man GPU und CPU nicht vergleichen und zweitens kostet Intels Spitzenmodell im Desktop-Bereich (fast) immer 999€.


    zum RAM-Thema: Wieso sollte man beim RAM sparen? Ich hab vor zwei Wochen 16GB für 50€ gekauft. Für Sprit bezahle ich immer fast 90€ pro Tankfüllung...
    Ich habe zwar bisher noch nicht mehr als 5,5GB ausgelastet, aber egal. Windows nutzt den Rest angeblich um Ladezeiten zu minimieren.


    @TE: Ich hätte beim Netzteil auf ein modulares Kabelmanagement geachtet und nicht beim Gehäuse gespart. Das Gehäuse wechselt man schließlich nicht so oft...
    Und eine GTX 670 hätte auch gereicht.
    Hast du eigentlich an einen CPU-Kühler gedacht? Konnte ich jetz nirgends im Fred finden.
    Boxed-Lüfter sind nicht so das wahre...