Ich hatte kürzlich einen Ausfall meiner Servolenkung. Ich wollte hier einmal ein paar Bilder teilen und auch eine kleine Anleitung für eine schnelle Diagnose geben:
Bei einigen Servopumpen reißen die Wellen gerne. Hintergrund ist, dass sich in der Pumpe etwas verkeilt, diese vom Motor aber weiter angetrieben wird. Das führt dann dazu, dass die Welle reißt/bricht.
Die Diagnose, ob dies vorliegt, ist wirklich sehr einfach: Man kann durch einfaches wackeln an der Riemenscheibe der Servopumpe feststellen, ob die Welle gerissen ist. Lässt sich die Riemenscheibe nach vorne ziehen, wie auf dem Video unterhalb, dann ist die Welle gerissen.
Dropbox - Error - Simplify your life
Ich hatte den Riemen abgebaut. Dies ist aber nicht einmal nötig. Man kann die Prüfung eigentlich sogar ohne den Ausbau irgendeines Teils machen, wenn man dann nicht zu dicke Arme hat und diese am Lüfter vorbeiquetschen kann. Wenn man vorm Fahrzeug steht befindet sich die Servopumpe rechts unten an der Motor-Vorderseite.
Bilder des eigentlichen Defekts:
Hier sieht man die gebrochene Welle
servopumpe 1 2013-01-26 13.41.49.jpg
Hier der Grund. Es haben sich kleine Metallplätchen verkeilt. Der mittlere Teil dreht sich, die Plättchen sollten die Kammern bilden damit sich Druck aufbaut. Die Welle mit ihren Zähnen steckte in dem mittleren Teil.
servopumpe 2 2013-01-26 13.41.49.jpg
Gruß
Arne