Hallo Zusammen,
ich hab ein paar Probleme mit meinem Cabrio (320cd Baujahr 2005, Handschaltung), vielleicht weiß jemand Rat.
Seid ungefär einem Monat singt mein Auto an der Hinterachse, laut BMW scheint es wohl das Diff zu sein, können es aber auch nicht 100% ausmachen.
Zur Vorgeschichte, ich hab das Auto vor knapp über einem Jahr gekauft. Zu dieser Zeit hatte es siffende Simmerringe, die aber behoben wurden. Nach 5 Monaten siffte es schon wieder, wure dann nochmals behoben.
Vor einem Monat tratt ein singendes Geräusch auf im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 95 km/h. Bei 60 km/h tritt es hauptsächlich unter Antriebslast auf, z.B. gerade wenn ich bergauf fahre, wird dann ein wenig leiser bis 90 km/h. Wenn ich bei 90 vom Gas gehe und das Auto im Schub rollen lasse ist es noch wesentlich präsenter. Trete ich auf die Kupplung ist es sofort weg oder auch wenn ich ein ganz kleines bischen Gas gebe, so dass der Motor im Schub nicht von der Hinterachse mitgeschleppt wird.
Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl, also in jedem Gang gleich zu hören.
Auch bei einer starken Bremsung mit eingekuppeltem Gang, also wenn die verzögernden Hinterräder praktisch den Motor mit runterbremsen, ist das singen zu hören.
Zusätzlich ändert eine Kurverfahrt auch nichts am Geräusch... Radlager sind somit auszuschließen.
Das Geräusch kommt von hinten links aus dem Auto.
Als ich deswegen noch einmal unter das Auto geschaut hab, musste ich feststellen, dass das Diff schon wieder undicht ist.
Meine Frage: Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder kennt sich damit aus. Wenn ja, ist es wirklich das Diff und wie lange kann ich damit noch fahren (meine Lust ist gerade nicht so groß mir ein Gebrauchtes zu kaufen, es einzubauen und wiederum nicht zu wissen wie lange es hält).
Sehr ärgerlich ist, dass das Singen ungefährt 3 Wochen nach ablauf der Garantie aufgetreten ist.
Danke im Voraus
Grüße