Touring 18" Felgen: was muss gemacht werden?

  • Ich hatte hinten testweise die 8,5x18 ET37 mit 255/35 drauf und das hat ÜBERHAUPT NICHT gepasst, das war nicht knapp, das war weit drüber. Da haben min. 7mm gefehlt. Ich weiss auch nicht, warum bei der Größe steht, dass es "sehr, sehr eng wird". Es passt nicht. Es haben schon viele bei den original 8,5x18 ET50 mit 255/35 und 10mm Platten (=ET40) bördeln müssen, weil es nicht passte. Du kannst dich davon verabschieden, dass die 255er hinten passen. Fahr 225/40 rundum und es passt. Hat außerdem sonst auch nur Vorteile. Kannst vorne/hinten tauschen, Reifen sind billiger, Fahrverhalten ist besser (weniger Untersteuern).

  • ok habs selbst rausgefunden danke


    wenn ich die 255 drauftun will reicht bördeln


    225 darf ich doch laut gutachten nicht drauftun -.- (hinten zumindest)

  • Ich hatte hinten testweise die 8,5x18 ET37 mit 255/35 drauf und das hat ÜBERHAUPT NICHT gepasst, das war nicht knapp, das war weit drüber. Da haben min. 7mm gefehlt. Ich weiss auch nicht, warum bei der Größe steht, dass es "sehr, sehr eng wird". Es passt nicht. Es haben schon viele bei den original 8,5x18 ET50 mit 255/35 und 10mm Platten (=ET40) bördeln müssen, weil es nicht passte. Du kannst dich davon verabschieden, dass die 255er hinten passen. Fahr 225/40 rundum und es passt. Hat außerdem sonst auch nur Vorteile. Kannst vorne/hinten tauschen, Reifen sind billiger, Fahrverhalten ist besser (weniger Untersteuern).


    Wollte mal kurz fragen, wieso die Mischbereifung ein Untersteuern begünstigt, bzw. dafür sorgen kann oder tut?
    Da Du ziemlich viel Ahnung von Fahrwerken, Reifen etc. hast, stell ich hier mal die Frage ganz frech in dem Thread. Also sorry @ TE für den Missbrauch ;)

  • Zitat

    ok habs selbst rausgefunden danke


    wenn ich die 255 drauftun will reicht bördeln


    225 darf ich doch laut gutachten nicht drauftun -.- (hinten zumindest)


    Da haste dich verlesen...auf gleiche Felgen macht man auch gleiche Reifen

  • wieso steht dann für den 330i bei den 225er dass die nur auf der vorderachse montiert werden dürfen?


    bei den 235er dürfen sie vorne und hinten montiert werden

  • Da haste dich verlesen...auf gleiche Felgen macht man auch gleiche Reifen


    Du musst auch mal in das Gutachten reinschauen. Er darf keine 225/40 rundum fahren, nur 235/40!


    cien Ziemlich viel Ahnung würde ich nicht behaupten, aber danke :rolleyes:
    Stell dir das so vor. Du lenkst in die Kurve ein, die Vorderreifen fahren dem Lenkeinschlag entsprechend auch um die Ecke. Je breiter die Hinterreifen sind, umso weniger wollen die dem Lenkeinschlag folgen und umso mehr schiebt die HA den Wagen geradeaus. Die müssen ja ungelenkt in die Kurve gezwungen werden. Und vorne versuchen die armen schmalen Vorderreifen die Kiste zu einem Richtungswechsel zu überreden. Sind die Hinterreifen schmaler, gehen sie nicht so bockig in die Ecke. Unsere E46 sind alle untersteuernd ausgelegt und haben serienmäßig keine Mischbereifung. Das relativ stark ausgeprägte Untersteuern wird durch Mischbereifung nur noch mehr verstärkt. Sägezahnbildung ist typisch für Mischbereifung(je nach Reifenhersteller unterschiedlich ausgeprägt), weil die Vorderreifen über die Flanke rubbeln. Mischbereifung bei Mittelklasselimousinen ist nur Sport-Marketing. An der Rennstrecke siehst du auch keinen seriennahen e36 M3 mit Mischbereifung, trotz 300+PS. Warum nur...
    Bevor jetzt einer kommt, das darf man nicht mit dem E46 M3 vergleichen. Da ist das Fahrwerk auf die Mischbereifung ausgelegt! Das ist bei unseren Brot-und-Butter E46 nicht der Fall, das sind alles brav untersteuernde Limousinen, auch das Coupe ;)