Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit einem guten Hinweis oder einer Erfahrung helfen.
Als ich kürzlich bei meinem 330d, Bj 12/04, 204PS, Schalter, Euro 4 den Ölservice und auch Getriebe- und Differentialölwechsel gemacht habe, ist mir aufgefallen das mein Motor einen leichten Ölverlust hat. Ich bemerkte das daran, dass das Getriebe relativ eingesifft war. Dieser Ölfilm zog sich bis zum Motorblock hoch und endete unter der Ansaugbrücke.
Jetzt reichen ja meist ein paar Tropfen Öl um eine mittlere Sauerei zu veranstalten und da ich innerhalb eines Ölwechselintervalls ( 30.000Km ) auch nur weniger als einen Liter Öl nachfüllen musste ist das alles auch gar nicht so besonders schlimm. Allerdings habe ich dann gleich mal nachgeschaut woher das Öl kommt.
Ich konnte feststellen, dass das Öl aus der Ansaugbrücke kommt und zwar aus dem 3. und 6. Zylinder. Ich habe die ASB demontiert und mal nachgesehen. Es sieht alles normal aus und die ASB und der Ansaugtrakt im Bereich der zwei betroffenen Zylinder waren halt etwas ölversifft. Auch im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung sieht alles sauber aus, da ich natürlich diese direkt im Verdacht hatte. Das AGR-Ventil war auch nicht ölverschmiert und der Schlauch, der vom Ladeluftkühler ins AGR geht war auch praktisch sauber im oberen Bereich.
Ein wenig zur Vergangenheit: Ich habe das Auto im Oktober 2011 gekauft mit 102.000Km. Bei ca. 110.000Km habe ich die Drallklappen demontiert und hatte da noch nicht das Problem mit dem Ölverlust. In diesem Zuge habe ich die KGE erneuert und den Zyklonfilter eingebaut. Zuvor war noch die KGE mit dem "Vliesfilter" verbaut. Bei ca. 114.000Km habe ich dann die Inspektion II gemacht und bei 142.000Km den oben erwähnten Ölservice mit den Ölwechsel am Getriebe und Differential. Da habe ich auch alles weitesgehend mit Bremsenreiniger von Öl gesäubert.
Jetzt habe ich 146.000Km drauf und gestern mit der Taschenlampe mal unter die ASB geleuchtet und anscheinend drückt es jetzt wieder an der ASB Öl aus den Dichtungen heraus. Ich spreche von der Dichtung Nr.2 auf folgendem Bild:
Meine Frage an Euch lautet: Wie kommt denn überhaupt Öl dahin? In der Ansaugbrücke sollte sich ja kein Öl befinden. Ich habe keinen messbaren Ölverlust. Die Ölmenge die sich da überm Motor und Getriebe verteilt sieht zwar fürchterlich aus, wird aber wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur ein Schnapsglas füllen. Der Turbo gibt keine Geräusche von sich und das Auto läuft absolut problemlos.
Vielleicht weißt ja jemand von Euch etwas.
Vielen Dank und Grüße, Tyler