Ölverlust an der Ansaugbrücke

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit einem guten Hinweis oder einer Erfahrung helfen.


    Als ich kürzlich bei meinem 330d, Bj 12/04, 204PS, Schalter, Euro 4 den Ölservice und auch Getriebe- und Differentialölwechsel gemacht habe, ist mir aufgefallen das mein Motor einen leichten Ölverlust hat. Ich bemerkte das daran, dass das Getriebe relativ eingesifft war. Dieser Ölfilm zog sich bis zum Motorblock hoch und endete unter der Ansaugbrücke.


    Jetzt reichen ja meist ein paar Tropfen Öl um eine mittlere Sauerei zu veranstalten und da ich innerhalb eines Ölwechselintervalls ( 30.000Km ) auch nur weniger als einen Liter Öl nachfüllen musste ist das alles auch gar nicht so besonders schlimm. Allerdings habe ich dann gleich mal nachgeschaut woher das Öl kommt.


    Ich konnte feststellen, dass das Öl aus der Ansaugbrücke kommt und zwar aus dem 3. und 6. Zylinder. Ich habe die ASB demontiert und mal nachgesehen. Es sieht alles normal aus und die ASB und der Ansaugtrakt im Bereich der zwei betroffenen Zylinder waren halt etwas ölversifft. Auch im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung sieht alles sauber aus, da ich natürlich diese direkt im Verdacht hatte. Das AGR-Ventil war auch nicht ölverschmiert und der Schlauch, der vom Ladeluftkühler ins AGR geht war auch praktisch sauber im oberen Bereich.


    Ein wenig zur Vergangenheit: Ich habe das Auto im Oktober 2011 gekauft mit 102.000Km. Bei ca. 110.000Km habe ich die Drallklappen demontiert und hatte da noch nicht das Problem mit dem Ölverlust. In diesem Zuge habe ich die KGE erneuert und den Zyklonfilter eingebaut. Zuvor war noch die KGE mit dem "Vliesfilter" verbaut. Bei ca. 114.000Km habe ich dann die Inspektion II gemacht und bei 142.000Km den oben erwähnten Ölservice mit den Ölwechsel am Getriebe und Differential. Da habe ich auch alles weitesgehend mit Bremsenreiniger von Öl gesäubert.


    Jetzt habe ich 146.000Km drauf und gestern mit der Taschenlampe mal unter die ASB geleuchtet und anscheinend drückt es jetzt wieder an der ASB Öl aus den Dichtungen heraus. Ich spreche von der Dichtung Nr.2 auf folgendem Bild:


    DisplayImage.bmp


    Meine Frage an Euch lautet: Wie kommt denn überhaupt Öl dahin? In der Ansaugbrücke sollte sich ja kein Öl befinden. Ich habe keinen messbaren Ölverlust. Die Ölmenge die sich da überm Motor und Getriebe verteilt sieht zwar fürchterlich aus, wird aber wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur ein Schnapsglas füllen. Der Turbo gibt keine Geräusche von sich und das Auto läuft absolut problemlos.


    Vielleicht weißt ja jemand von Euch etwas.


    Vielen Dank und Grüße, Tyler

  • Irgendwie klappte das mit dem Bild nicht so ganz. Dachte eigentlich, es würde direkt angezeigt werden, aber man muss den Anhang öffnen. Weiß nicht genau, wie das mit der direkten Anzeige des Bildes geht. Vielleicht weiß dazu ja auch jemand etwas.


    Grüße

  • Will nicht drängeln, aber hat denn keiner ne Antwort, Idee oder einen Hinweis?


    Grüße

  • Habe genau das gleiche Auto und genau das gleiche Problem, bzw Problem im geringsten Sinne.
    Jeder Diesel hat ja einen kleinen Teil Öl im Ansaugtrakt, bedingt durch den Turbo und die KGE.
    Das da Öl drinne is is weniger der Grund, mehr ist es der Ladedruck der das warme und sehr dünnflüssige Öl mit der Zeit durch die Dichdungen drückt.
    Habe meinen Ansaugtrakt ausgebaut, dann die orangenen Dichtungen herausgenommen und mit Motordichtmasse hinter und vor der Dichtung gut eingeschmiert.
    Fahre jetzt seit 5000km Ölverlustfrei.
    Ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem aber außer wegen der Sauerei und Umweltverschmutznung nicht weiter tragisch :)
    Gruß

  • Erst einmal danke für Deine Info.


    Bin mir nicht so sicher, dass das so normal ist. Hatte ja auch zuvor keine Probleme damit und habe auch nicht umgeölt zum Beispiel auf ein dünneres Öl.


    Das wenige Öl macht mir ja ansich keine Sorge und die kleine bis mittlere Sauerei am Motor und Getriebe nervt auch nur ein wenig. Frage mich halt nur, wo das Öl her kommt und warum das vorher nicht ausgetreten ist, bzw. vielleicht vorher auch nie im Ansaugtrakt war.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

  • Offensichtlich hat wohl keiner einer Eingebung zu meiner Problematik. Mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn es nur ein wenig suppt, ist es nicht so schlimm, hätte nur gerne mal die Ursache gewusst.


    Grüße

  • Sorry gerade erst gesehn.


    Also das mit der undichten Ansaugbrücke ist bei den M57N/M57TU Motor ein bekanntes Problem, insbesondere die E60 und E90 sind davon extrem betroffen.
    Die Ansaugbrücken werden undicht, an der Stelle wo das Gestänge für die Drallklappen ist.


    Hast du die Drallklappen bei dir entnommen?


    Abhilfe schafft nur eine neue Ansaugbrücke oder die alte abdichten!


    Hast du bei dir schon das neue KGE-Ventil drin?



    Edit:
    Hab den letzten Absatz nicht gelesen :(


    Also der Zyklonabscheider lässt leider zuviel durch deshalb kommt es vermehrt zum Ölaustritt!
    Der Filz kam deshalb auch wieder ins Prograsmm bei BMW

  • Danke für die Antwort. Habe durch Google jetzt auch schon ein wenig lesen können, dass es einige M57TU und M57N-Motoren davon betroffen sind.


    Wie eingangs schon geschrieben, habe ich vor ca. 35tKm die Drallklappen entfernt. Dabei habe ich die 6 runden und die 6 eckigen Dichtungen neu gemacht und auch eine KGE.


    Habe kürzlich wegen des Öls die ASB unten gehabt und habe die runden "Dinger", an denen die Drallklappen befestigt waren neu mit Dichtmittel eingedichtet.


    Dicht werde ich es im Zweifel auch bekommen. Meine grundsätzliche Frage war aber eigentlich, woher das Öl in der Ansaugbrücke kommt. Mittlerweile bin ich drauf gestoßen, dass es durch einen Ölnebel, den wohl eigentlich die KGE auffangen sollte, in die ASB gelangt.


    Das würde auch erklären, warum ich das vorher nicht hatte, denn da war noch die alte KGE verbaut und die hatte ja den Vliesfilter und ich denke, dass sich der Ölnebel darin besser halten konnte und deswegen vielleicht nicht so stark in die ASB gelangte.


    Dies sind allerdings nur Vermutungen. Ich will eigentlich nur sicher gehen, dass ich mir wegen des Öls in der ASB keine Sorgen machen muss. Es ist ja insgesamt auch nicht viel. Muss kein Öl nachfüllen. Ist halt nur ein wenig sauig unter der ASB und verteilt sich etwas über den Motorblock und das Getriebe.


    Habe aber auch bei Google lesen könnte, dass unter der ASB das Vorglühsteuergerät sitzt und dieses einen Defekt erleiden könnte, wenn es zuviel von dem Öl abbekommt.


    Grüße

  • Ja der Vlies ist viel besser in dem Punkt.


    Das Glühsteuergerät kann durch den Ölsiff kaput gehen, muss aber nicht.
    Ist an der Seite vom Motor, nicht unter der Ansaugbrücke, kommst aber besser ran wenn die Brücke ab ist.
    Das Öl läuft da auch rein und ruiniert das ST.


    Nimm erstmal den Vlies, hilft viel.Werde ich bei mir auch wieder einsetzen.


    Es kommt ja nicht von den Dichtungen, sondern von dem Platz wo vorher das Gestänge der Drallklappen war.
    Schicke dir gleich mal einen Link kannst bissl lesen.