Ölverlust an der Ansaugbrücke

  • Okay, das sind erst einmal gute Informationen. Gibt es die KGE also jetzt bei BMW wieder mit dem Vlies?


    Du meinst also, dass das Öl daraus kommt, wo ich jetzt die M5er Schrauben reingedreht habe, anstelle der Klappenansteuerung. Das würde ja bedeuten, man könnte dies mit diesen Swirl Flaps-Stopfen, wie diesen sauteuren Dingern aus Großbritannien, in den Griff bekmmen.


    Ich warte mal auf den Link. Dank Dir schon einmal für die Infos und den Link.


    Grüße


  • Ja den Vlies gibt es noch bei BMW.


    Hatte noch einen anderen Link wo es genauer beschrieben war.Stelle den ein wenn ich den wiederfinde.

  • Hi Cihan.


    Vielen Dank für den Link. Das macht alles Sinn was Du so schreibst und deckt sich auch mit dem Inhalt Deines Links.


    Werde wohl als Abhilfe die KGE wieder mit dem Vliesfilter bestücken und ihn dann einfach immer beim Ölservice in Augenschein nehmen. Innerhalb des 30Tkm-Intervalls wird er sicherlich keine Probleme machen.


    Zusätzlich werde ich wohl die Drallklappenversteller rauswerfen und dafür entsprechende Blindstopfen einsetzen. Wohl aber nicht die aus UK, die sind mir eigentlich zu teuer.


    Ich erhoffe mir durch diese zwei Maßnahmen weniger Ölkondensat im Ansaugtrakt und für den kleinen Rest eine bessere Abdichtung im Bereich der ehemaligen Drallklappen.


    Wenn noch jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat, darf er sie ruhig mitteilen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich einer der wenigen mit diesem Problem bin, von allen die die Drallklappen ausgebaut haben.


    Also vielen Dank erst einmal. Grüße, Tyler

  • Hi Tyler,


    halt mich auf dem Laufenden.


    Hab auch die Blindstopfen aus UK drin!
    Hab die aber günstig von jemandem erworben, meine 30 Euro für 6 Stk. (finde ich ok).
    Werde meinen diese Woche nochmal richtig untersuchen, sage dir wie es bei mir aussieht.
    Werde auch auf Vlies KGE zurückgreifen.
    Meine Ansaugbrücke muss auch bald runter wegen Unterdruckschlauch komplett Erneuerung.
    Schreib mir wenns was neues gibt.
    Viel Erfolg!

  • Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    War heute bei BMW und wollte mir die KGE mit dem Filzeinsatz holen. Die haben laut ETK aber nur den Zyklonfilter.


    Hat jemand die Artikelnummer von der KGE mit Filzeinsatz für meinen 330d touring, 204 PS, Euro 4, Schalter, Bj 12/04, HSN/TSN 0005/769.


    Diese war ehemalig bei mir verbaut und ich habe umgerüstet. Seitdem habe ich ja das in dem Thread von mir geschilderte Problem.


    Brauche ich nur den Filzeinsatz oder wieder die komplette KGE?


    Danke und Grüße

  • Habe mir folgende Teilenummer rausgesucht:


    11 12 7 7793 163


    Diese betrifft allerdings laut ETK nur den M57 und nicht den M57N. Passt das trotzdem? Wie schon erwähnt, hatte ich ursprünglich ja den Einsatz mit dem Filzfilter.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Grüße

  • Normalerweise sollte das passen.


    Hier wäre nur der Filtereinsatz ohne das Gehäuse.


    11 12 7 793 164


    Genauso so sah das Teil aus, was ich vor ca. 5000km aus meinem Ölabscheidergehäuse gezogen hab und gegen den Zyklonfilter getauscht hab. Hab vor kurzem die Brücke unten gehabt um ne ander ohne Drallklappen zu verbauen. Dabei ist mir aufgefallen das es aus der Drallklappenverstellung raussift. Das ist bei den 140000km vorher mit Filzfilter nie der Fall gewesen.


    Hab auch ebend irgenwo gelesen das durch das zusätzliche Öl im Ansaugbereich der Turbolader in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann diese Theorie jemand bestätigen?

  • Das ist ja auch mein Problem. Ich habe die Drallklappen ausgebaut und in diesem Zuge habe ich den Filzeinsatz gegen den Zyklonfilter getauscht.


    Seitdem sifft es bei mir an selbiger Stelle heraus. Entweder wird die Drallklappenverstellung undicht, wenn man sie mal einmal heraus genommen hat oder es liegt tatsächlich am Zyklonfilter. Letzteres glaube ich viel eher.


    Hast Du nur den Zykloneinsatz gegen den Filzeinsatz getauscht oder das gesamte KGE-Gehäuse mit? Weiß nämlich nicht, ob die Gehäuse zueinander kompatibel sind.


    Zum Turbo kann ich nur sagen, dass ich mal gelesen habe, dass das Öl sich an den Turboschaufeln absetzen könnte und dies zu Unwuchten führen könnte und daraufhin der Turbo in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das auch so sehe.


    Hast Du auch den 204Ps? Hast Du eventuell noch Dein Altteil von der KGE, dann könntest Du ja schauen, welche Teilenummer das hat.


    Grüße