Schwarzes Weichplastik unten weiß?

  • Moin Moin,


    letzte Woche habe ich ja meinen 318i Touring bekommen und bin damit bisher auch höchst zufrieden. Der Vorbesitzer hatte allerdings auf alle Interieurleisten und haufenweise andere Teile solche fiesen 3D-Folien mit Holzmuster geklebt. So richtig ließ sich das leider nicht ablösen, so daß ich mir jetzt einfach neue Leisten in Alu bestellt habe, die kosten in der Bucht ja auch nicht die Welt. Da ich noch ein Dynavin-Clone einbauen werde, wird der Funktionsträger/Aschenbecherdeckel auch ausgetauscht, also ist das alles kein großes Problem mehr.


    Als ich zum Ablösen der 3D-Folien bei meinen Papa war, hatte er offenbar einen kleinen weißen Fleck an der schwarzen Weichplastikverkleidung über dem Handschuhfach gesehen. Leider kam er dann auf die Idee, diesen mit einem Lappen mit Feuerzeugbenzin wegreiben zu wollen, woraufhin der Fleck noch größer wurde *grmpf*


    Kann es sein, daß dieses schwarze Weichplastik nicht durchgefärbt ist, sondern nur schwarz lackiert und unten drunter weiß? Oder handelt es sich wirklich um einen Fleck? (was ich nicht glaube, denn dann würde der ja nicht größer werden, wenn man dran rumreibt)...


    Viele Grüße,
    Applefan

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Es ist oftmals nur lackiert, beschichtet, o.ä

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • uiuiui... feuerzeugbenzin gehört auf keine kunststoffflächen....
    erstmal "meguiars quick interior detailer" kaufen für zukünftige fleckenbeseitigung im innenraum.
    zu deiner ausgeblichenen fläche sehe ich nur die möglichkeit großflächig nachzufärben sonst machst du aus einem hellen fleck einen dunklen.

  • Hey, Danke für die konstruktiven Tipps :) Ja, sowas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Und dieses Teil sieht auch nicht gerade klein aus, als daß man es "mal eben austauschen" könnte... ;) Wobei, wenn ich überlege, was da jetzt alles noch rein kommt, da wird eh das halbe Auto auseinander genommen... ;)


    Morgen sollte die neue Konsole mit MAL ankommen - denke, die kriege ich noch selbst umgebaut. Anleitung ist schon gedruckt... :)


    Ach ja, falls noch jemand so ein Siemens-Mittelkonsolen-Telefon-Dings mit Konsole usw. braucht, einfach PM... ;)


    Edit: Womit färbe ich sowas denn am Besten nach?

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.