Beiträge von Applefan

    Moin zusammen,


    die weißen Rückleuchten habe ich jetzt erfolgreich einbauen können, nu läuft alles :) Dann war's mir allerdings irgendwie zu kalt, also habe ich die Blinker vorne und an der Seite nochmal vertagt und fahre bis dahin quasi ein absolutes Unikat: vorne gelb, hinten weiß ;) Aber es soll ja die Tage schon wieder wärmer werden, und soweit ich das gesehen habe, sind die jetzt noch fehlenden Blinker auch schneller eingebaut als die hinteren...

    Ich habe jetzt bei den Lampenträgern der weissen Leuchten einfach diese Nase in der Führungsschiene mit einem glühenden Schraubenzieher weggekokelt (und mir das Ding dabei noch fast in die Hand gerammt). Nun ist der Weg frei, aber als ich wieder Zeit hatte, war's schon dunkel. Also werde ich die Tage nochmal ran und berichten, ob's dann doch noch geklappt hat :)

    hehe... das würde ich sicher machen, wenn ich die Dinger neu gekauft hätte. Aber ich finde, ein 15 Jahre altes Auto muß nicht unbedingt für 500 Euro nagelneue Blinker bekommen, deshalb habe ich mir ein Rundum-Set aus einem Schlachtfest besorgt. Da muß man dann halt mit sowas rechnen... ;)


    Aber nicht unbedingt VFL zu FL sondern um Bj. 2003


    Das könnte wohl hinkommen, denn mein Wagen ist von 2002, und die Rückleuchten sind von 2003. Deshalb habe ich mich auch sehr gewundert, warum da was nicht paßt.


    Vorhin dachte ich auch, mal ein ganz Schlauer sein zu können, wechsle einfach nur das äußere Gehäuse und klipse das innere Teil der alten Leuchten einfach in die neuen. Tja, Pustekuchen, paßt natürlich auch nicht. Also werde ich es dann mal mit Nase wegfeilen versuchen müssen, und wenn das auch nicht klappt, bleiben die Blinker halt gelb, und ich habe wieder viel dazugelernt...

    Moin Moin,


    das mit der kaputten Birne war schon mal ein guter Tipp, die gelben funktionieren jetzt wieder problemlos. Vielen Dank :)


    Nun bleibt nur noch die Frage, was mit dieser Kunststoffnase bei den weißen Blinkern los ist. Der Stecker des Kabels würde problemlos auch auf die weißen passen, wenn diese Führung wie bei den gelben durchgehend wäre. Kann man die sonst ggf. einfach wegfeilen? Wurde die Belegung dieses Steckers vielleicht im Laufe der Zeit mal geändert?

    Moin Moin,


    eigentlich habe ich ja zwei linke Hände, was Autos angeht, aber ich dachte, die Blinker von gelb auf weiß umzurüsten kann ja nicht so schwer sein. Tja, wie man sich täuschen kann:


    Ich habe damit begonnen, hinten links die Blinkereinheit meines 318i Touring auszubauen. Ging soweit auch alles problemlos. Also Kabel abgezogen und versucht, es an die neue Einheit mit weißen Blinkern zu stecken: Paßt nicht. Denn in der alten Einheit mit gelben Blinkern ist eine kleine durchgehende Führungsschiene, in die eine Nase des Kabels vom Auto durchgeführt wird. Diese Führungsschiene gibt es bei den weißen Blinkern zwar auch, aber dort ist sie nicht durchgehend, sondern unterbrochen, so daß das Kabel vom BMW nicht rein paßt. Warum? Was ist technisch an den weißen Blinkern anders, außer daß dort die Scheiben weiß und die Birnen gelb sind...?!?


    Und jetzt kommt der Hammer: Als ich also merkte und fluchte, daß das Kabel nicht in die weißen Blinker paßt, habe ich halt erstmal das Kabel wieder auf die gelben Blinker gesteckt und die gelben Blinker wieder angeschraubt. Quasi den Ursprungszustand wiederhergestellt. Nur der BMW scheint das anders zu sehen, denn jetzt funktioniert der Blinker nicht mehr, bzw. schon, aber auf der falschen Leuchte. Es blinkt jetzt nicht mehr der Blinker, sondern das Rücklicht. Wie kann das denn sein? Ich habe alles exakt wieder so zusammengesteckt, wie es vorher war, und es gibt auch nur ein Kabel, das man auch nicht falsch herum aufstecken kann...?!? Hat jemand vielleicht eine Ahnung, warum es trotzdem nicht funktioniert und wie ich dieses Problem beseitigen kann?

    Moin Moin,


    das kann ich bestätigen. Bisher war ich bei der Admiraldirekt versichert. Die Versicherung wurde trotz besserem SF-Rabatts jedes Jahr teurer. Für 2017 wollten sie nun 440 Euro haben.


    Ich habe dann mal bei Check24 geschaut und einige günstigere Versicherungen gefunden. Bei einem Onlineantrag wurde ich aber abgelehnt, und danach kamen nur noch Angebote, die noch teurer waren.


    Dann bin ich zufällig über eine Werbung von Cosmos Direkt zu KFZ-Versicherungen gestolpert. Also mal Beitrag berechnet, et voilà: 250 Euro für 2017 Haftpflicht und TK/300 Euro SB, wie bei meiner anderen Versicherung auch. Insgesamt also fast 200 Euro gespart. Komisch, warum die Preise so unterschiedlich sind...