Paradox's schwatter Touring - Läuft und Läuft...

  • Schick!
    Hast du das selber gemacht mit dem Rost entfernen am Einfüllstutzen? Wenn ja, wie bist du da vorgegangen?
    Bei mir blühts da leider auch ordentlich :thumbdown:


    Ja, habe ich.
    Da es eine quasi nicht sichtbare Stelle ist, kann man dort gut arbeiten.
    Ich habe erst den Gummipuffer und dann den Einfüllstutzen entfernt.
    Rost mit dem Dremel und Drahtbürste entfernt.
    Rostumwandler drauf und 24 Std einwirken lassen.
    Dann alles gesäubert, abgeklebt, Rostschutzgrundierung drauf und lackiert.
    Es ist kein Vorzeigefähige Arbeit geworden. Aber der Rost ist weg. Und wenn der Kofferraum geschlossen ist, dann siehts ja auch keiner. Zudem ist es auch schon ein altes Auto. Der darf "Patina" haben :D


    Das ist auch ne kack Stelle dort. Da bleibt immer Dreck liegen, die Feuchtigkeit sammelt sich. Klar das es da anfängt zu blühen.
    Wobei der E46 in Sachen Rostschutz jetzt kein Traumwagen ist (bin aber auch vollverzinkte Audis gewöht). Jeder Steinschlag fängt sofort an zu rosten. Katastrophe.
    So schlimm sahen meine Audis nach 20 Jahren und 300tkm noch nicht annähernd aus!


    20160628_194526_resized.jpg

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ich mal wieder...


    Danke vorab an Stingray für den Link zu www.basser.pl


    Dort habe ich ein passgenaues Subwoofergehäuse für den Touring gefunden und somit ENDLICH den alten Sub aus dem Kofferraum verbannt. Wieder Platz im Kofferraum.
    Das Gehäuse passt ins Reserverad (nur bei 16" Notrad) unter den Kofferraumboden. Das Notrad bleibt so erhalten! :thumbup:
    Einzig musste ich zwei Dachlatten von unten an das Gehäuse Schrauben damit es nicht kippelt.


    Das schwierige war jedoch dann einen passenden Subwoofer zu finden.
    Ein 10" muss rein.
    Jedoch sind die meisten (vor allem mit Doppelschwingspule) am Magneten oder am Korb so groß das die nicht in das Gehäuse passen. Bedingt durch die Bauweise des Gehäuses stößt der Sub dann etweder an den Mittelpin oder aussen an der Kante an (siehe Bild 1, gut zu erkennen).
    Einen habe ich jedoch gefunden der passt. Und zwar einen der billigsten Mac-Audio mit Einzelschwingspule. Dieser geht, wenn auch nur schräg eingebaut, da sonst das Anschlussterminal aneckt, haargenau rein. Mann kann ihn nur noch ca 2-3mm nach vorn oder hinten kippeln bis er mit dem Magneten anschlägt.
    Sicherlich kein Traum so ein Mac-Audio, aber ich brauch den Sub nur zur Ergänzung des bestehenden Originalsystems. Etwas Bassuntermalung reicht mir. Die wilden Zeiten sind vorbei... :D
    Nun muss ich nur noch, wenn ich mal Zeit und Lust habe, die Verkabelung zum Sub unter die Verkleidungen legen und evtl nochmal den Platz für die Endstufe verändern. Würde die auch gern verstecken. Aber wo?!?
    Vorne auf die Fläche vor dem Gehäuse gehts leider nicht. Würde zwar passen, aber da liegt schon der ganze übrige Krempel wie Kugelkopf der AHK, Überbrückungskabel, Verbandkasten, usw, usw...


    Erstmal Bilder vom vorerst halb-fertigen Werk.


    20160923_181005_resized.jpg


    20160923_181029_resized.jpg


    20160928_133714_resized.jpg


    20160928_133701_resized.jpg

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Seit letzter Woche ist endlich ein schwarzer Himmel drin!


    20170216_190937_resized.jpg

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Wie zufrieden bist du mit der SubwooferLösung im Kofferraum? Ich muss bei meinem Touring da auch noch was ändern. Die Serienanlage ist ja wirklich grauenhaft. Klangtechnisch reicht mir das wie es in der Limo mit Harman Kardon System ist. Ich schwanke halt zwischen Sub im Kofferraum unter Ladeboden oder unter den Sitzen was. Problem ist halt das ich eine Abnehmbare Anhängerkupplung habe und die muss mit unter den Boden drunter.

  • Mit dem Sub bin ich nicht ganz zu 100% zufrieden.
    Da das Gehäuse sehr klein ist, kann dort auch nur ein kleiner Sub mit einem kleinen Magneten rein. Einen kleinen Sub, im kleinen Gehäuse kann man schwierig abstimmen.
    Zudem wummert er halt unter dem dicken Ladeboden rum. Da müsste theoretisch noch ein Ausschnitt rein mit Gitter, oder Löcher rein gefräst oder sowas. Ich überleg mir da nochmal was.
    Der Sub ist einfach etwas zu schwach im unteren, leisen Bereich. So muss ich dann am Radio den Bass nachregeln (je nach Musikrichtung).
    Alles in allem ist die Lösung aber gut, da kein Raum verschenkt wird und es eine deutliche Aufwertung des Soundsystems ist (habe zusätzlich vorne das Rainbow-System für E46 verbaut). Zudem passt mit dem Gehäuse der übliche Rummel (Warnweste, Überbrückungskabel, Abschleppseil, Lappen, Handschuhe, Kugelkopf der AHK, Notrad, usw) noch mit unter den Laderaumboden.


    Mit diesen Subwoofern unter den Sitzen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (schon öfters verbaut).
    Meist passen sie nicht so wirklich unter den Sitz. Zudem oftmals die Problematik mit der Kabelverlegung und auch dem Schutz der Kabel (Sitzverstellung). Da muss man schon immer vorsichtig sein und auch auf die Mitfahrer achten wenn die da irgendwas am Sitz rumfummeln um ihn zu verstellen.
    Dann sind es bauartbedingt halt kleine Gehäuse mit 16,5er oder sogar nur 13cm Lautsprechern. Da kommt nicht viel.
    Mein Fall war es nicht.


    Meine Meinung: Liebr ein größerer Sub und den halt nicht immer auf Volldampf fahren zu müssen. Klingt satter und ist besser abzustimmen als ein kleiner Sub der immer nur am Anschlag läuft. Liegt halt auch immer dran WAS man will. Für krach und "bumsbums" reicht auch billig und auf maximale Lautstärke. Aber KLNG ist halt miest etwas anderes. ;)


    In dem Gehäuse in meiner Reserveradmulde ist halt nur ein 10" (ca 25cm) Sub drin. Ein 12" (ca 30cm), bestenfalls mit Doppelschwingspule, wäre optimal. Passt jedoch nicht.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Wie zufrieden bist du mit der SubwooferLösung im Kofferraum? Ich muss bei meinem Touring da auch noch was ändern. Die Serienanlage ist ja wirklich grauenhaft. Klangtechnisch reicht mir das wie es in der Limo mit Harman Kardon System ist. Ich schwanke halt zwischen Sub im Kofferraum unter Ladeboden oder unter den Sitzen was. Problem ist halt das ich eine Abnehmbare Anhängerkupplung habe und die muss mit unter den Boden drunter.


    Die Anhängerkupplung passt aber auch (bei mir zumindest, hab ne Bosal) in das Fach hinten links gerade so rein. Ich musste wir da wegen LPG Tank auch was andres suchen...