318i FL oder VFL

  • Hallo allerseits,


    suche schon seit Anfang Dezember nach meinem perfekten E46 320/325i. Werde leider absolut nicht fündig, und ich möchte auch nicht 7-8000€ für einen ausgeben an dem mir nicht alles 100% gefällt. Das Problem ist, ich brauche jetzt ein Auto und würde daher, mehr als Übergang bis ich mir dann in ca einem Jahr den perfekten E46, vielleicht auch E90 kaufe, einen günstigen E46 318 holen.


    Habe bei mir in der Umgebung 3 gefunden die passen würden, zwischen 3500-4000€, Ausstattung nicht gut aber ok, Zustand jeweils gut, KM zwischen 130T und 155T. Einen 318 VFL, einen 320 VFL (je BJ 1999) und einen 318 FL (BJ 2002). Jetzt meine Frage an euch: Abgesehen von Zustand etc, welchen würdet ihr eher nehmen? Beim VFL besteht nunmal das Risiko mit der Hinterachse, bei keinem der Wagen wurde hier etwas geschweißt oder geschäumt, es ist aber auch noch kein Riss zu sehen. Dafür ist der FL 318 N42 Motor ja bekannt für Probleme auf die ich natürlich auch keinen Bock habe. Und der 320 VFL mit 150PS soll ja sehr träge sein (konnte den noch nicht probefahren)... Also was würdet ihr sagen??

  • Hm, also wenn du den Wagen nicht mit allzu großem Verlust wiederverkaufen willst, würde ich grundsätzlich zum FL 318i raten. Wenn man bedenkt, dass die VFL Modelle ab 1998 gebaut wurden, und in diesem Jahr somit ein Alter von fast 15 Jahren erreichen können, ist der Wiederverkauf eines jüngeren Modells leichter.
    Das Problem mit der rissigen Hinterachse haben meines Wissens nach nur die größeren 6 Zylindermodelle, also ab 320i aufwärts.
    Ich fahre selbst einen 318i FL mit 143 PS und würde ihn wieder kaufen. Ob jetzt ein großer Unterschied zwischen VFL 320i und FL 318i von der Fahrleistung her ist, kann ich nicht sagen.
    Nimm den 318i FL! :thumbsup:


    Gruß

  • In dem Fall würde ich einfach nur auf den Preis schauen.
    Wer günstig einkauft, der macht auch später wenig Verlust.


    Selbst wenn was mit der Hinterachse sein sollte, in den Ostblock kann man sowas immer verkaufen.


    Wenn dir der Mehrverbrauch egal ist, dann würde ich den 320 nehmen, unproblematischer, weil 6 Zylinder.

  • Danke für die Antworten bisher!


    Preis ist bei allen in etwa gleich, 318 FL mit 4000VHB zwar am teuersten, aber TÜV neu und neue Winter-, und sehr gute Sommerreifen. Mit dem Wiederverkauf bzgl Face Lift habt ihr recht, das ist auf jeden Fall ein Argument! Ist denn der N42 Motor im 318 FL wirklich so anfällig oder ist das übertrieben? Und sind 4000 für eine FL318 Limo in gutem Zustand aber relativ geringer Ausstattung zuviel?


    6 Zylinder ist ja genau was ich ursprünglich gesucht habe! Aber hatte bei Händlern bisher viel Pech, oft weit gefahren und der Wagen war dann doch nicht wie versprochen... und in der Gegend ist im moment NICHTS an R6 was mir 100% gefällt im Angebot, daher ja überhaupt erst die Überlegung einen günstigen R4 zu nehmen und zu fahren bis ich mein "Traumauto" gefunden habe.