318i 143PS Luftmassenmesser Problem-- Ich kapiere es nicht

  • Hallo,


    mein Name ist Christian und komme aus der Nähe von Regensburg. Leider habe ich folgendes Problem, das mich irre macht, weil ich es nicht verstehe. Ich habe einen 318i mit 143 PS, Baujahr 2003. Das Problem ist folgendes: Er hat seit neuestem einen sehr schlechten Leerlauf, fällt bis 500 Umdrehungen ab, regelt dann wieder bis über 1000 und so geht das hin und her. Manchmal geht er auch aus. Ich habe dann den LLM abgesteckt und dann läuft er normal. Daher dachte ich, dass der LLM defekt ist und habe einen neuen gekauft. Habe ihn gleich eingebaut und angesteckt, aber das Problem war wieder da. WEnn er ohne läuft kann es doch nichts anderes sein, oder? Der LLM ist übrigens von magnati marelli, also kein No Name. Auslesen konnte ich ihn leider noch nicht, aber logischerweise sollte das Problem mit dem LLM zusammenhängen. Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat oder am Besten das Problem schon mal hatte. Vielleicht stehe ich auch nur einfach auf dem Schlauch.


    Danke schon mal im Voraus
    Christian

  • Versuche mal die adaptionswerte für den lmm rückzusetzen und kontrolliere ob es auch der „richtige“ lmm ist.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Wenn ich mich nicht täusche, wenn du beim N42/N46 den LMM absteckst, läuft die DME im Notlaufmodus ohne Valvetronic. Das heißt komplett über die Drosselklappe gedrosselt und nicht durch den Ventilhub.
    Also auch hier scheint Kandidat Nr. 1 ganz vorne zu sein: Exzenterwelle der Valvetronic verschlissen ||

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Würde sich das mit der Welle nicht schleichend ankündigen ? Bei mir war es so, das er bis zur Arbeit einwandfrei gelaufen ist und nach der Arbeit hatte er das Problem. DAs mit den Adaptioswerten werde ich morgen machen.

  • Ich hatte das damals so ähnlich bei meinem 318i


    siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt das hin?
    Da war es der LMM, evtl. ist der neue einfach kaputt? :huh: