Paar mehr Infos sollten es schon sein ...
Wann quietscht es? Während der fahrt oder beim einsteigen?
Sehr oft ist es die Handbremse die quietscht ... tut sie bei mir auch.
Hi Karsten,
es quietscht so bald ich losfahre. Ich bilde mir ein, dass es von hinten rechts kommt. Das klingt in etwa so, wie ein quietschendes Bett (in einem schlechten Film ). Sorry, ich kann´s nicht anders beschreiben.
Das Geräusch/Quietschen gibt es allerdings schon ein paar Monate. Es ist aber nicht immer präsent. Da ich letztes Jahr ein duzend Mal in der Werkstatt war (wegen diverser Sachen) so hatte ich im letzten Quartal keinen Bock, schon wieder in die Werkstatt zu fahren.
Jürgen
ZitatAlles anzeigenHi Karsten,
es quietscht so bald ich losfahre. Ich bilde mir ein, dass es von hinten rechts kommt. Das klingt in etwa so, wie ein quietschendes Bett (in einem schlechten Film
). Sorry, ich kann´s nicht anders beschreiben.
Das Geräusch/Quietschen gibt es allerdings schon ein paar Monate. Es ist aber nicht immer präsent. Da ich letztes Jahr ein duzend Mal in der Werkstatt war (wegen diverser Sachen) so hatte ich im letzten Quartal keinen Bock, schon wieder in die Werkstatt zu fahren.
Jürgen
Passiert das nur beim Vor- und Zurückfahren oder auch wenn Du Dich hinten auf die Karosserie stützt oder Dich in den Kofferraum setzt und Druck drauf gibst?
Ohne, dass ich es ausprobiert habe, so behaupte ich einmal, dass es das quietschende Federn nur während der Fahrt gibt.
vG
Jürgen
ZitatAlles anzeigenOhne, dass ich es ausprobiert habe, so behaupte ich einmal, dass es das quietschende Federn nur während der Fahrt gibt.
vG
Jürgen
Denke Du solltest es mal ausprobieren ob Du das Quietschen auch ohne zu fahren hervorrufen kannst. Dadurch kann wieder einiges ausgeschlossen werden.
War gerade am/im touring. Man kann auch im Stand so ein ähnliches Geräusch erzeugen, wobei ich denke, dass das normal sein dürfte. Falls es weiterhilft, die Stoßdämpfer und Federn wurden letztes Jahr erneuert.
vG
Jürgen
ZitatAlles anzeigenWar gerade am/im touring. Man kann auch im Stand so ein ähnliches Geräusch erzeugen, wobei ich denke, dass das normal sein dürfte. Falls es weiterhilft, die Stoßdämpfer und Federn wurden letztes Jahr erneuert.
vG
Jürgen
Wie siehts mit den Bremsen aus? Wann wurden die das letzte mal erneuert? Wurde in diesem Zuge auch die Handbremse erneuert?
Also die Handbremse wurde Anfang Oktober eingestellt, weil die Deppen von einer anderen Werkstatt sie kaputt gemacht haben. Aufgrund diverser "Übungen" packt sie zwischenzeitlich nicht mehr so supergut an, aber sie verrichtet immer noch ihren Job. An einer relativ steilen Steigung/Gefälle (z.B. Tiefgaragenzufahrt) muss ich die Handbremse bis in Stufe vier oder fünf einrasten, damit der Wagen gehalten werden kann. Beim nächsten Boxenstopp lasse ich aber auch die Handbremse wieder einstellen.
Laut Werkstatt müssen die Bremsen in der Tat in naher Zukunft neu gemacht werden. Allerdings leuchtet im Display noch nichts auf. Angeblich "kann" es sein, dass die Bremsscheiben etc. demnächst hinüber sind, und im Armaturenbrett nichts angezeigt wird, da es bei BMW nur zwei Warnkontakte gibt, und diese unter Umständen noch "ein gut" erkennen, während am anderen Rad die Bremsscheibe schon mangelhaft ist. So hat es mir eine nicht auf BMW spezialisierte Werkstatt erklärt.
vG
Jürgen
Ich frage nur deshalb wegen der Hamdbremse weil ich das Geräusch denke ich kenne.
Meine Bremsen waren letztes Jahr fällig (Scheiben und Beläge hinten). Als ich schon alle Teile zusammen hatte und am Wochenende darauf anfangen wollte quitschte es beim Ausfahren aus der Garage. Ich dachte mir nichts dabei und fuhr erstmal weiter. Einen Tag später holte ich ein paar Säcke Holzpelletts und bemerkte beim einladen das selbe Quietschen. So wie Du es beschreibst, wie ein alter Lattenrost. Als ich dann am Wochenende die Bremse anging schaute ich mir gleich die Handbremse mit an und sah schnell woher das Quietschen kam. Die war sowas von fertig. Angepackt hat sie vorher trotzdem noch. Also einmal neu und seit dem hab ich das Geräusch nie mehr gehört.
Vielen Dank für die Anamnese, dann ist es bei mir vielleicht doch "nur" eine Kleinigkeit...
vG
Jürgen