nach wieviel km den luftfilter wechseln?

  • hallo,
    nach wieviel km wechselt ihr eure luftfilter denn so?
    mein wagen hat nun 34000km auf der uhr...
    ist ein luftfilterwechsel schon sinnvoll?


    mfg, sven

  • witzig... den spruch hör ich zum ersten mal ;)
    aber was ist denn inspektionstechnisch vorgesehen?
    und wie oft, also nach wieviel km wechselst du denn so?

  • An so einem 15€ Ding solls ja wohl nicht scheitern ;)
    Aber wie gesagt, wenn dreckig dann raus :meinung:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Lufi-Wechsel beim N42-Motor planmäßig bei jeder Insp. 2, weiß aber nicht, ob das bei anderen Motoren ähnlich ist. Beim N42 ist nichts mit "mal eben den Lufi angucken", wer den Filterkasten samt Peripherie konstruiert hat, sollte als Strafe für den Rest seines Lebens bei Wasser und Brot Filter wechseln :devil2:

  • Bau dir doch gleich nen K&N Filtereinsatz ein.
    Da brauchs du den erst nach 80.000 wieder raus nehmen und säubern.
    Und du brauchst nicht immer den halben Motor auseinanderbauen, um da ran zu kommen.
    Ist bei mir auch so blöd.

  • Hab bei Km-Stand 83000 meine erste Insp. 2 gehabt, d.h. auch den ersten Lufi-Wechsel. Wie Du schon sagst, den K&N sollte man nach dieser Laufleistung ja auch reinigen und neu ölen, Aufwand bleibt also in etwa gleich ;)

  • witzig... den spruch hör ich zum ersten mal ;)
    aber was ist denn inspektionstechnisch vorgesehen?
    und wie oft, also nach wieviel km wechselst du denn so?

    nein ist wirklich so.... also ich mache das wie folgt einmal im jahr mach ich nen service (selbst) und dann entscheide ich das halt.. guck mir den an ob er nochmal geht oder net...

  • ist der wechsel denn kompliziert?
    oder setzen die den beim freundlichen umsonst ein wenn ich den filter da kaufe? :totlachen: