schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Nabend,
    als ich vorhin, bei laufendem Motor, meine Töchter und meine Frau einsteigen lassen habe, leuchtete bei vorgeklappten Beifahrersitz eine rote Gurtkontroll? Lampe auf. Nachdem die Lehne wieder normal war ging sie aus.
    Ist da die Gurtkontrolle umprogrammiert worden? Ich habe das Lämpchen heute zum ersten Mal gesehn, egal ob mit oder ohne angelegten Gurt.


    LG Stefan

  • Zitat

    Ist der Preis von 120 Euro für ein gebrauchtes Grundmodul in Ordnung?


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2


    Viel zu teuer
    Hab meins für 20 gekauft

  • Problem:


    Heute morgen ging die Kühlwasserleuchte an. Motor aus - wieder an - nichts mehr.
    Hab als ich eben zurückgekommen bin (und das Wasser wieder kühl war) gesehen dass Kühlwasser fehlt - 0,5l nachgefüllt.


    Ölstand kontrolliert - ungefähr 0,5l mehr und aus dem Öldeckel war wasser am tröpfen...


    Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • moin Ilya ! Check mal die ZylinderKopfDichtung... Hast du sonst typische dinge wie Rauchentwicklung? Irgendwas negatives aufgefallen?!

  • Ja auf die ZKD hätte ich auch getippt - war aber kein weißer Qualm zu sehen.
    Motor läuft nach wie vor 1A, falls es die Warnleuchte nicht gewesen ist, hätte ich nichts gemerkt - nichts ungewöhnliches.


    Das Öl (hab ja Ölwechsel am Samstag gemacht) ist hell bräunlich und wie gesagt sonst nichts gemerkt.
    Falls der Zylinder oder der Block ein Riss hat müsste normalerweise Leistungsverlust auftreten oder?

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ja auf die ZKD hätte ich auch getippt - war aber kein weißer Qualm zu sehen.
    Motor läuft nach wie vor 1A, falls es die Warnleuchte nicht gewesen ist, hätte ich nichts gemerkt - nichts ungewöhnliches.


    Das Öl (hab ja Ölwechsel am Samstag gemacht) ist hell bräunlich und wie gesagt sonst nichts gemerkt.
    Falls der Zylinder oder der Block ein Riss hat müsste normalerweise Leistungsverlust auftreten oder?

    richtig. normalerweise tritt beim riss im motorblock ein unruhiger lauf, und leistungsverlust auf... hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen? ferndiagnose ist immer schwer ... toy toy toy das es nicht die zkd ist..