Bordcomputer Blinkhebel keine Abfrage möglich

• Hallo Leute

Habe folgendes Problem: (Habe die Suche bmüht und bin nicht fündig geworden)

Habe dieser Tage mein neu beledertes Lenkrad eingebaut
    Gestern nun habe ich festgestellt das sich mein Bordcomputer nicht mehr über den Blinkerhebel abfragen läßt.
    Am Monitor wird aber alles noch angezeigt.
    Nun liegt die Vermutung nahe das es mit dem tausch zusammenhängt ! (Batterie war für ca. 1 Std . abgeklemmt)

Alle infrage kommenden Sicherungen gescheckt....Ergebnis alle gut
    Fehler ausgelesen .... keine hinterlegt
    Sicherheitshalber alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht , falls eine defekt ist und man es nicht unbedingt sieht.

Vllt hatte ja schon jemand das selbe Problem oder weiß wo der Fuchs versteckt ist....Danke

• Stecker nicht richtig dran?

Ansonsten ist es beim E46 Typisch das der BC Schalter irgendwann mal versagt.
    Gibt auch eine Reparaturanleitung hier um Forum wenn ich mich nicht Irre.

• Nachdem die BC Abfrage über den Blinkerhebel nicht mehr tut , hat sich noch hervor getan das meine Hupe sowie das PDC nicht mehr tut.
    Ebenso leuchtet die Anzeige für den Tempomaten immer auch wenn er gar nicht aktiv ist.
    Kopfkratz....

• Dann würde ich doch mal auf den Schleifring tippen. Hast du den verdreht beim Lenkradwechsel oder seine Stellung markiert? Das er beim Einbau wieder genau so stand wie vorher.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• In dem Schleifring ist eine Art Flachbandkabel wie eine Feder aufgewickelt. Das kann die Lenkradumdrehungen ausgleichen (also 1 1/2 Umdrehungen nach links und rechts), wenn der Schleifring also bewegt wurde und aus der "Mittellage" gebracht wurde, kann er in die eine Richtung noch arbeiten. Aber wenn du in die andere Richtung voll einlenkst kann es passieren das dieses Kabel abreißt, was zu den fehlenden Funktionen passen würde.
    Ist das ganze Lenkrad tot?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nein ....
    MF Tasten funktionieren alle Bestens....Habe das Lenkrad auch behutsam abgezogen und ebenso wieder aufgesteckt.
    Aber ich werde es nochmal ausbauen um es zu kontrollieren.
    Irgendwo muß ja ein Fehler sein.

• So nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin mein Lenkrad nochmals auszubauen,
    um zu überprüfen ob alle Stecker richtig sitzen und ebenso der Schleifring.
    Ergebnis alles bestens.
    Kopfkratz..... :huh:

Immer noch folgende Fehler:
    1. Anzeige Tempomat leuchtet immer
    2. Hupe tut nicht
    3. Auf Zündschlüsselstellung 1 tut auch das Radio bzw Profesional 16:9 nicht erst auf Zündung
    4. PDC tut auch nicht
    5.BC Abfrage Blinkhebel nicht möglich

Wie schon erwähnt alle Sicherungen ganz...!
    Vllt irgend jemand einen Plan.. :?: