Facebook: Wer lässt sich zum Klarnamen zwingen, wer wechselt?

  • War auch ziemlich lange, vielleicht so 2 Jahre, bei Facebook angemeldet. Hauptsächlich um Kontakte aufrecht zu erhalten bei Personen die man nicht so oft im realen Leben getroffen hat. Oft auch um Veranstaltungen, Party, etc. auszumachen aber in letzter Zeit verlor Facebook bei mir sehr an Bedeutung und habe mich dort wieder abgemeldet bzw. mein Konto deaktiviert. Schade das man sich und seine Daten aus Facebook nicht zu 100% löschen kann. Die speichern ja nach meinem Kenntnisstand die Daten für immer. War vor 2 Jahren wohl doch noch zu jung und naiv und habe mich mit meinem normalen Namen dort angemeldet. Was mich aber von meinen Freunden unterschied war, das ich sonst keine weiteren Daten angab wie meine Adresse, Telefonnummern etc. Ich meinte ihnen oft gegenüber das dies völlig unüberlegt ist, hat aber keinen weiterhin interessiert.


    Man wird zwangsweise zum gläsernen Menschen.. mal sehen was die Zeit bringt! :thumbdown:


    Jeder ist für sich selbst verantwortlich!



    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • Ich bin froh das man sein Profil immerhin von der Öffentlichkeit etwas schützen kann.


    So sieht wohl kaum jemand etwas auf meinem Profil.
    (Profilbild und Titelbild kann man leider nicht für die Öffentlichkeit sperren ... )


    (Wenn jmd mit mir befreundet sein will kann mir gerne eine PN schreiben :D )

  • Zitat von "surferdude"

    Bin auch auf FB, jedoch nur wegen der Freunde, die anders keine Partys, Veranstaltungen, Treffen etc. planen können.


    ;(;( Wurde die Post abgeschafft?, Email?,gar das Telefon? Wenn man auf FB angewiesen ist um etwas zu planen, dann frage ich mich ernsthaft wie man in der realen Welt da draussen klar kommen will.

  • ;(;( Wurde die Post abgeschafft?, Email?,gar das Telefon? Wenn man auf FB angewiesen ist um etwas zu planen, dann frage ich mich ernsthaft wie man in der realen Welt da draussen klar kommen will.



    Abgeschafft wurde das nicht, es macht die Sache aber wesentlich einfacher ;)

  • Heutzutage hat doch "jeder" Facebook auf dem Handy und Nachrichten oder Neuigkeiten werden somit sofort angezeigt. Da geht das schneller als Brief, Telefon, etc.


    Ich bin zwar auch mit der "Modernen Kommunikation" aufgewachsen, habe seit klein auf einen Computer und muss ehrlich gestehen das ich davor auch sehr viel Zeit mit dem Teil verbringe. Aber ich finde es immer wieder traurig das es tatsächlich Menschen gibt die ohne ihr Facebook nicht mehr können. Jede 5 Minuten ein Blick auf das Handy (Facebook) ob es Neuigkeiten gibt.. - was wurde wieder für Müll gepostet.



    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • Das bezweifle ich gaaanz stark.
    Weißt du wo überall deine Daten verstreut sind bzw. wer sie hat?
    Darüber dass es einen Handel mit persönlichen Daten gibt,wurde (zumindest hier in Deutschland) schon öfter berichtet


    Und wenn schon.

  • Bin da mit Klarnamen angemeldet und hab kein Problem damit, man muss schliesslich nichts dort posten was einem zu privat ist.
    Ich nutze es nur moderat um mit anderen in Kontakt zu bleiben von denen man sonst eher selten im Jahr etwas hört :D

  • Ich persönlich habe nicht meinen Klarnamen in Facebook, dazu bin ich der Meinung das man heut zu Tage nicht all zu viele private Bilder, Orte und sonstige Aktivitäten Preis geben sollte. Facebook repräsentiert die Transparents der Mitmenschen, don't like this!


    Ansonsten eine Super Sache :thumbsup:

  • benutze fb nur um mit ein paar Leuten in Kontakt zu bleiben die nicht in meiner Nähe wohnen, finde das geht dort recht leicht. Habe aber so ziemlich alles eingeschränkt was Privatsphäre/Datenschutz angeht und den Nachnamen gekürzt. Wenn da irgendeine Kleinigkeit zum Zwang werden sollte werde ich mich umgehend abmelden.