Facebook: Wer lässt sich zum Klarnamen zwingen, wer wechselt?

  • Facebook: Wer lässt sich zum Klarnamen zwingen, wer wechselt? 39

    1. Mir sind Sicherheit und Anonymität im Netz nicht so wichtig, ich gebe meinen Klarnamen an. (11) 28%
    2. Ich suche nach Schlupflöchern und bleibe NUR bei Facebook wenn es weiterhin mit Pseudonym geht. (28) 72%

    Hey Kollegen,


    nicht dass ich ein chronischer Facebook-Nutzer wäre - ich nutze das Netzwerk lediglich, um in einer geschlossenen Gruppe nächste Treffen oder Geburtstage abzusprechen und sich ggf. mal lustige Links doer Videos zu zeigen. 99% meiner geringen Facebook-Aktivitäten spielen sich innerhalb dieser geschlossenen Gruppe ab, an welcher nur eine feste Clique alter Freunde teilnimmt. Ansonsten nutze ich Facebook kaum. Außerdem hasse ich den Verein schon lange wegen seiner unverschämten Praktiken. Die letzten Frechheiten waren die Chronik und die Ausspionierung über Freunde ("Weißt du ob dein Freund XY seinen richtigen Namen verwendet?"). Wenn nicht der eine Nutzwert für mich wäre, würde ich komplett auf Mark Zuckerbergs Mistladen sch***.


    Vorhin wollte ich mal reinschauen, und sehe überrascht diesen Bildschirm:


    [Blockierte Grafik: http://www.eyesaiditbefore.de/…6-um-15.35.34-560x225.png]


    Sicher haben das viele von euch auch schon erlebt in den letzten Tagen.


    Ich werde nun schauen, ob man tricksen kann, da ich nie im Leben meine echten Daten dort angeben würde. Ansonsten ist die einzige Alternative: scheiß aufs Facebook-Konto, versende eine E-Mail an all deine Freunde und überlegt euch gemeinsam ein netteres Netzwerk, wie z. B. die guten alten VZ-Seiten MeinVZ und StudiVZ oder Wer-kennt-Wen.


    Also nochmal: ich finde dieses Vorgehen von Facebook wiedereinmal unerhöhrt, besser gesagt ist das nun die Spitze, und hoffe dass es - sollte man nicht tricksen können - eine große Abwanderung zu anderen Kontaktseiten geben wird.


    Wie seht ihr das?



    PS: hier ein guter Blog zum Thema: KLICK

  • Das ist doch nicht ihr Ernst?


    Facebook ist mir schon länger unheimlich geworden ... aber bald geht es echt zu weit.


    Ich habe seid Jahren meinen Nachnamen abgekürzt und das bleibt auch so...


    Ich nutze Facebook im Prinzip genau so wie du, zu 90% um mit meinen realen Freunden Partys und Unternehmungen zu planen...

  • Ich mach es wie du, mein Nachname ist stark abgekürzt.


    Sollte es keinen weiteren Trick geben, werde ich in Zukunft wieder mehr E-Mails schreiben.
    Außerdem sind die meisten meiner Freunde noch von früher auf meinVZ/StudiVZ angemeldet, das wäre für mich schonmal eine Alternative.


    Leider gibt es aber heutzutage so viele Leute, denen es scheißegal ist was sie im Netz alles preisgeben.
    Ich verstehe diese Sorglosigkeit überhaupt nicht. Google und Facebook sind Kraken, die alles an Daten sammeln, und keiner weiß wofür das in Zukunft noch genutzt werden kann. Es geht ja nicht nur um den Verkauf an die Werbung.


    Wobei schon alleine die personalisierte Direktwerbung ein Problem werden wird, denn der User wird zunehmend mit auf ihn zugeschnittenen Werbebannern angesprochen, und nach und nach wird sein Sichtfeld eingeschränkt. Neutral im Netz surfen, neue Dinge kennenlernen etc. - das wird dadurch beschränkt, dass man zunehmend nur noch das sieht, wofür man angeblich mal Interesse bekundet bzw. etwas gekauft hat. Amazon macht das ja schon seit 15 Jahren ("Empfehlungen"), aber was ist wenn man in seinem Browser nur noch zugeschnittene Angebote erhält? Das sehe zumindest ich als Entmündigung und nicht rechtens an. Ich bin keiner dieser Verschwörungsfreaks, die überall nur Böses wittern. Aber man muss auch mal nein sagen zu Facebook und Co. wenn es zu viel wird.


    Wer nie etwas gegen das Gebahren von Facebook, Google & Co. sagt, der findet augenscheinlich auch ok, was die Stasi gemacht hat ?( Ich glaube die meisten sind aber leider zu faul um sich überhaupt Gedanken drüber zu machen.

  • Also ich österreicher hab erst gestern meinen Namen von Mad Dave in Drift Dave geändert und werde sicher nicht meinen richtigen Namen angeben.
    Werden di sowieso nicht schaffen meinen richtigen Namen herauszufinden! :D

  • Vor Jahren hat man sich mit Empörung gegen die Volkszählung gewährt, weil man befürchtet hat zu viel privates kommt in Erfahrung..!!
    Heute veröffentlichen sich die Menschen freiwillig in sozialen Netzwerken in denen Facebook Anführer ist.
    Meine Meinung über Facebook...Überflüssig....!!!

  • dielette richtig. Dass unsere Regierung eine Volkszählung macht fand ich nicht schlimm. Viele gingen damals aber auf die Straße. Komisch: irgendeinem undurchsichtigen, gewinnorientierten, ausländischem Verein alle möglichen intimen Informationen einfach so auszuhändigen, das ist den Allermeisten irgendwie egal. Bin voll deiner Meinung.


    Ich habe jetzt ein paarmal völlige Fantasienamen eingegeben, und es ging nicht weiter. Jetzt habe ich einen ganz normalen Namen á Herbert Müller, und das funktioniert. Scheint also ein bescheuerter Algorythmus dahinterzustecken.


    Ich frage mich aber, was Facebook sagt wenn ich wirklich Mai Ling heiße und das auch angebe? ^^

  • Ich meld mich als Klär Grube an. ^^


    Quatsch...nie im Leben werde ich mich da anmelden. :schlecht:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab mittlerweile fast ein Jahr mein Namen mit Fili Pe getarnt xD


    Bisher keine probleme!