Suche nach E46 - Automatik oder Schalter??

• Moin zusammen,

bin neu hier und gerade auf de Suche nach einem neuen Gebrauchten, und komme jetzt nach langem hin und her immer mehr zum E46 Touring 325i oder 330i (oder Xi)

Da einige gute Angebote Automatik haben, wollte ich mal wissen, ob es da längerfristige Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit / Anfälligkeit gibt, Baujahr 2003-2005. Weiss ja nicht, ob da weiterentwickwlt wurde.

am Ende wäre mir egal, ob Schalter oder Automatik, die Sekunde auf 100 ist mit wumpe, aber bei eventuellen Reparaturen möchte ich dann halt keine Schiffbruch erleiden.

Die Laufleistungen der Angebote liegen so zwischen 120000 und 160000, mehr sollte er auch nicht draufhaben (oder spielt das bei 6Zyl. eher weniger eine Rolle?)

Vielen Dank schonmal! :)

bzw: zZ noch Serat Toledo 1L, noch kein BMW vorher, hab aber sehr viel gutes über die Motoren gelesen und die sonstigen Macken scheinen sich ja ehr im Rahmen zu halten...

• Moin !

Also die gepflegten 6 Zylinder halten in der Regel schon lange. Manche hier haben mehr als 300.000km auf der Uhr. Ich fahre z.B. einen 330i Schalter als Touring. Da hast du genug Kraftreserven in allen Lebenslagen.

Bei der Automatik ist der Mehrverbrauch zu nennen sowie die übliche "Gedenksekunde" beim beschleunigen. Wenn dich das sowie der Verbrauch nicht stört, nimm einen Automatik. Wenn du aber lieber selbst Herr bist, nimm einen Schalter(mein Favorit, da er einfach mehr Spaß macht). Die Automatikgetriebe von BMW sowie auch die Schaltgetriebe sind sehr robust. Von daher werden die Reparaturkosten allgemein ähnlich sein.

Hoffe ich konnte helfen !

• Vielleicht hilft es dir ein wenig:

Ich habe meinen 320i (Facelift 170PS M54 Motor) BJ 2003 mit Automatikgetriebe jetzt 2 Jahre und fahre jeden Tag.
    Mal mehr mal weniger (in letzter zeit weniger aber ein halbes Jahr fast nur Autobahn)

Bis auf einen gebrochenen Fensterheber (Verschleiß) musste ich an dem Wagen nie was machen. Der Vorbesitzer hatte dem Wagen noch eine neue Inspektion bei BMW inkl. neuen
    Bremsen rundum spendiert und so musste ich mir da nicht mehr große sorgen machen (auch wenn dann der Kaufpreis natürlich ein wenig höher war - es gibt nichts umsonst).

Davor bin ich ein Jahr VW gefahren mit Handschalter. Seit dem E46 Automatik will ich nie wieder einen Schalter haben. Mal angesehen davon das es (zumindest für mich) sehr bequem ist
    nicht ständig auf die Kupplung zu treten oder schleifen zu lassen (wohne in München > Stadtverkehr Stopp & Go) kann man sich relativ sicher sein das der Motor nie bis zum Anschlag
    gefahren wurde da Automatik. Und ich habe eine Limousine... da brauche ich keine Sportlichkeit. Dafür gibt es 330er Coupés.

Soviel zu meiner Erfahrung (bis her).

PS. derzeit rund 100.000km

• klingt gut, hätte auch eher bock auf automatik da meist stadtverkehr mit anachronistischen ampelschaltwellen.
    ist am ende wohl auch eine frage der pflege...da muss ich dann meine einstellung wohl ändern, mein Seat hat ausser Öl u Kerzen u 2x benzinpumpe nix bekomnen, u zum glück nie probleme gemacht!

btw: da ich auch ein paar xi gefunden habe, was ist technisch von bmw 4rad zu halten bzw sind die getriebe identisch?

thx erstmal :thumbsup:

• btw: da ich auch ein paar xi gefunden habe, was ist technisch von bmw 4rad zu halten bzw sind die getriebe identisch?

thx erstmal :thumbsup:

Getriebe sind die selben (evtl. ein bisschen andere Übersetzung aber an sich gleicher Typ).

Benziner haben das "bessere" Automatikgetriebe von ZF. Die Diesel-Fahrzeuge haben eines von GM welche bei 100.000km oft Probleme machen.

Würdest du jetzt einen Diesel wollen würde ich von Automatik abraten. Bei den Benzinern hast du ein gutes deutsches Getriebe
    drinnen was man prophylaktisch mal alle 100.000km bei ZF in Deutschland warten lassen kann (und die kennen sich gut damit aus).

Ob das jetzt wirklich für alle Baujahre gilt: keine Ahnung. Kann man aber hier nachschauen:
    http://www.e46fanatics.de/tech…en-technisches-hilfe.html

Allrad hat (soweit mir bekannt)

folgende Nachteile:

- Mehr Verbrauch (ca. 1 bis 2 Liter mit Automatik) > zu den eh schon 12/13 Liter Spritverbrauch in der Stadt (die ich z.B. mit meinem 320iA habe)
    - Fahrzeug ist etwa 70kg schwerer mit XI Ausführung
    - XI Fahrzeuge liegen höher > Mehr Bodenfreiheit (ist eine optische Sache)

folgene Vorteile (u.a.):
    - Querlenker aus Stahl
    - Dickere Kardanwelle

Allrad ist super bei Schnee und Gelände aber wenn du sagst du fährst oft nur Stadt... ich persönlich würde da kein Allrad nehmen
    aber schau einfach nochmal in Foren bzw. Threads nach wo genau über E46 Allrad geschrieben wird. Meistens ergeben die dort
    geschriebenen Beiträge zusammen ein gutes Gesamtbild.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von BMW_Pow3r ()

• Benziner haben das "bessere" Automatikgetriebe von ZF. Die Diesel-Fahrzeuge haben eines von GM welche bei 100.000km oft Probleme machen.

Muss ich dich korrigieren:

Die xi-Modelle haben ALLE ein GM-Getriebe! Auch die Benziner.

@Threadersteller: Bei der Laufleistung solltest du nach Kauf gleich einen Getriebeölwechsel machen lassen. Plan dafür 200€ ein und dann kannste das Getriebe noch ewig weiterfahren. :)

• dann schliesst das den xi für mich schon mal aus!

getriebeölwechsel.... denke schon dran, einen etwas guesntigeren zu nehmen um dann eher mehr Reserve zu haben fuer eventuelle nummern wie sowas...

werde wohl auch mal schauen wegen dekra check um die anderen evt. probleme auszuschliessen, was man haeufiger liest wegen federn, querlenkern etc.

• Großes Thema bei BMW ist immer das Fahrwerk, ab 100tkm verabschieden sich da schon so manche Teile.
    Besonders die Querlenker.

Beim Automatik sollte man ein Getriebeölwechsel einplanen, der Wandler kann sich verabschieden, aber eher selten der Fall.

Schaltgetriebe ist unkritisch, die Kupplung hält in der Regel auch locker 200tkm durch.
    Wobei dem Schalter ein Ölwechsel auch gut tut.

Beim Probefahren drauf achten ob von hinten ein "schlagen" zu hören ist wenn du im stand und wähend der fahrt die Gänge einlegst.
    Könnte das Differential oder die Hardyscheibe sein.

Auf Rost kannst du auch achten, was aber meistens kein großes Thema ist.
    Bin der Meinung das BMW ab 2004 auch eine Rostgarantie gibt, ist für dich evtl. interessant zu wissen.

Zur Haltbarkeit:
    Bevor der 6Zyl verreckt ist meistens schon der Rest vom Wagen tot, bei ordentlicher Pflege natürlich.
    Zum M54 im 330i solltest du evtl. wissen das er gerne mal etwas Öl säuft, solang es sich im Rahmen hält ist das aber vollkommen normal.

• Lieber ein Schalter ,weil es sportlicher ist und der Wagen ca. 1l weniger Verbraucht.
    Kupplung sollte 300.000 halten oder mehr ,wenn man normal fährt !

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• wuerde auch lieber schalter nehmen wegen verbrauch und fahrgefuehl! wenn der preis passt halt auch automat fahre ja viel stadt u es waere sicher recht bequem

das mit der rost garantie muss ich mal checken wäre ja ein argument für bj ab 2004, habe aber beim googeln ueber bmw wenig probs ueber rost gefunden im gegensatz zum stern wo das ja ein dauerthema zu sein scheint...

favorisiere kauf beim hàndler wegen dem halben jahr gesetzl garantie, da sollten evt versteckte probleme doch eigentlich auftauchen?!