Hallo Leute,
ich wollte eigentlich kein altes Thema aufwärmen,aber in den alten Beiträgen habe ich eins nicht gefunden-nämlich wie man die erforderlichen Bauteile überprüfen kann.
Ich hatte bis letze Woche ein Radio Business,welches seit dem Autokauf eigentlich vom Senderempfang nicht richtig überzeugte.Nun habe ich ein neues Radio eingebaut und selbst ein Sender wie SWR3 findet es nicht.Nun habe ich aufgrund der alten Beiträge den Antennenverstärker optisch überprüft,das Teil im Dachspoiler,alles sauber und trocken,die Heckscheibe incl. Heckscheibenheizung,die Leitungen und Leiterbahn im Fensterrahmen,nur den Entstörfilter habe noch nicht gefunden bzw. überprüft.
Kann man aufgrund eines Ausschussverfahrens die Fehler eingrenzen?
das nervt ganz schön wenn das Rauschen den Sender übertönt.
schlechter Radioempfang touring Teileüberprüfung
-
-
Hi,
hast du schon mal ganz einfach hinten am Radio selbst geschaut und die Stecker überprüft ?
Ansonsten die Versorgungsspannung des Antennenverstärkers messen.Antennenleitung durchmessen ... erst mal als Anfang.
-
1. Phantomspeisung aktivieren wenn möglich und testen ob es Abhilfe schafft.
2. Heckscheibe: durchgescheuerte Drähte reparieren!
3. Berichten ob es geklappt hat -
Stecker ist drin.
Welche Versorgungsspannung meinst du? am Verstärker links oder oben im Dachspoiler?
Heckscheibe habe ich optisch überprüft,keine Unterbrechungen ersichtlich.
Phantomspeisung? soll ich zum testen eine seperate plus- und minusleitung auf den Verstärker schalten? -
Dass die Drähte defekt sind, siehst du nicht
Das kann man Messen, sehen (durch die Heizleistung) oder hören. Aber meistens bleibt der schwarze Lack intakt, nur eben nicht der Leitlack darunter...
Vorallem die vertikalen Drähte testen! -
Hab das gleiche Problem wie du, allerdings inzwischen mehr oder weniger aufgegeben.
Den Entstörfilter hab ich auch nicht gefunden, laut ETK würde ich sagen er sitzt irgendwo unterm Himmel. -
Hallo,ich habe bisher immer Empfangsprobleme mit eingeschalteter Heckscheibenheizung oder geöffneter Heckklappe gelesen.Nun habe ich einen Bericht über die Drähte in der Heckscheibe gefunden.Bei mir sieht es genauso aus,wie auf den Bildern des anderen Users.Wenn am Wochenende das Wetter mitspielt werden die Drähte mal durchgemessen.