330cd 204 PS Wenning Box Erfahrungen

• Servus :)
    ich bin nach mittlerweile 6000 km mit meinem 330cd echt absolut zufrieden, aber wie ihr sicher wisst kann es immer ein bisschen mehr sein :D
    Durch Zufall bin ich auf dieses Angebot hier gestoßen: http://www.auto-chiptuning.net…330d-150kW-204PS::15.html
    Und zu allem Überfluss ist das nicht einmal 30 Minuten Autofahrt von mir entfernt. Jetzt kann ich fast nicht widerstehen, vor allem weil man das Teil ja auch noch 30 Tage lang testen kann :cursing: Ich wollte doch absolut NIX am Auto machen :whistling: :thumbdown:
    Ist das "MSC5 Steuergerät" mit einem seriösen ODB Tuning gleich zu setzten oder fällt das eher in die Kategorie Ebay Powerbox?
    Mein 330cd hat jetzt 160 000 km, die Kupplung ist fast neu, da der Vorbesitzer das Zweimassenschwungrad wechseln musste. Ich weiß, dass dann ein gewisses Risiko für Kraftstoffpumpe, etc. besteht, aber wenn man wirklich vernünftig warm/kalt fährt und nicht wie ein bekloppter dauernd nur auf Vollgas ist das Risiko wirklich so extrem viel höher als ohne Tuning?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Richtig genial wäre es natürlich, wenn jemand Erfahrung mit Wenning gemacht hat. Im Internet habe ich bis jetzt nur positives gefunden und ich bin wie gesagt kurz davor GEGEN MEINEN VERSTAND hinzufahren...

Hier noch ein Zitat von der Website:
    [size=small]Technischer Hintergrund

MSC steht für Mapped Signal Controller - einem von uns entwickelten Steuergerät mit Signalprozessor, das wir mittlerweile in der 6. Hardwaregeneration fertigen.

Das MSC ist ein Chiptuning-Steuergerät. Um die Motorleistung zu erhöhen
    überwacht der Signalprozessor des MSC die Signale des Motorsteuergerätes
    und verändert diese bei Bedarf. Unter Ausnutzung der vom
    Fahrzeughersteller gegebenen Toleranzen ermöglicht diese Optimierung
    Ihrem Motor einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs von bis zu 20%.

MSC-Steuergeräte, die an Sensoren angeschlossen werden (wie bei diesem
    Commonrail-Motor der Kraftstoffdrucksensor), überwachen das
    Ausgangssignal des Sensors und leiten es je nach Betriebszustand des
    Motors verändert oder unverändert an das Motorsteuergerät weiter. So
    kann in speziellen Lastzuständen ein höherer Kraftstoffdruck gefahren
    werden, um die Einspritzmenge - und damit auch die Motorleistung - zu
    erhöhen.

Zur Leistungssteigerung wird die Tatsache ausgenutzt, daß alle
    Commonrail-Diesel mit Luftüberschuss betrieben werden. Die
    Einspritzmenge wird präzise erhöht, ohne die Sättigungsgrenze zu
    überschreiten. So bleibt das Abgas rußfrei und auch in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern verkürzen sich die Regenerationsintervalle nicht.

Dabei realisieren wir eine Leistungssteigerung, die eine optimalen
    Abstimmung von Fahrspaß, Motorhaltbarkeit und gesetzlichen
    Abgasvorschriften darstellt.
    [/size]

• Ich würde ein ODB Tuning vorziehen kostet nicht wesentlich mehr und Du hast wirklich mehr Leistung die auch meßbar ist. In der Regel um die 35 Ps und 80Nm mehr.

• Wenn ich das richtig Interpretiere dann wird nur der Raildruck erhöht...D.h. einfach nur stumpf nen bisschen mehr Einspritzung. Da wird aber nix an der Luftmasse oder Menge verändert. Ich schätze mal das er spätestens dann anfangen wird zu rußen. Beim guten OBD-Tuning wird alles angepasst. Ladedruck, Vor- Haupt- und Nacheinspritzung(wenn es das bei diesem Motor gibt) und die Menge des Kraftstoffes. Bei diesem "Tuning" wird nur eins gemacht... Es funktioniert zwar aber ich würds nicht machen! Lass lieber vernünftig optimieren!!

Mfg Outsider

• Ich habe meinen 330d bei Chipping.de optimieren lassen.
    Falls du interesse hast kann ich dir berichten.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich habe meinen 330d bei Chipping.de optimieren lassen.
    Falls du interesse hast kann ich dir berichten.

Das wär echt klasse. Wie viele Kilometer hattest du beim Chippen und wie deutlich hast du den Unterschied bemerkt? Denke es würden sich auch viele andere freuen, die grad über sowas nachdenken. :)

• Ich dachte an einen Bericht als PN.
    In dem entsprechenden Thread habe ich einen Bericht geschrieben ziemlich weit hinten.
    Kannst du gerne guckn.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ok, also ihr würdet von der Wenning Box abraten? Vorteil ist halt, dass man einfach abstecken kann und alles ist wie vorher.
    Und Border hat seinen ja bei 259 000 km gechippt 8| Wahnsinn, was hält ihr von chippen bei 160 000 km natürlich bei vernünftiger Fahrweise?

• Die Laufleistung ist ziemlich egal, wichtig ist die Pflege des Motors.

Ein Motor der 15 Jahre jeden Tag Kurzstrecke gelaufen ist mit 90tkm sieht garantiert schlimmer aus als einer der 180tkm gelaufen ist aber dafür langstrecke ;)