Kaufberatung E 46 320D

• Hallo Tikor,

Glückwunsch zur Wahl. Fahre auch eine 320d Limo, BJ 08/2002, also das facegeliftete Modell mit 150 PS.
    Das Nageln ist schon recht laut nach dem Kaltstart, aber das legt sich schnell. Beim Beschleunigen hört man es schon am Geräusch, dass es ein Diesel ist (und an der Rußfahne, hehe). Aber das stört nicht und bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn hörst du dann fast nichts mehr.
    Der Verbrauch ist mit ca. 6 L/100Km wirklich sparsam.
    Die Versicherungs-Typklasssen sind auch OK. Habe aber für meinen vor genau 2 Jahren ca. 10t Euro hingelegt (also mit 8 1/2-Jahren und 158tKm), weil es ein fast vollausgestatteter Vorführwagen war.
    Der 320d ist sehr gefragt und damit auch als Gebrauchter recht teuer.
    Ab 3000 Euro gehen die Preise erst richtig los und an Ausstattung kannst du in der Preisklasse nicht viel erwarten.
    Schau dir einfach mal in Ruhe ein paar an, dann wirst du schon was finden.
    Tipp: Bei dem Fahrzeugalter ist es wichtig, zu fragen, welche (Verschleiß)teile schon gewechselt wurden:
    Z.B. Querlenker, Turbolader, Glühkerzen, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Auspuff, Reifen
    Lieber einen mit 200tKm und eine paar gewechselten Teilen als einen mit 150tKm mit noch erster Technik.

Viel Glück beim Kauf !
    Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß, Michael

• Sehr gute Entscheidung! Wie die Jungs schon geschrieben haben, ist der Motor relativ laut im kalten Zustand. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Greade der Durchzug und der angenehme Verbrauch verzeihen dies. Was ich Dir aufjedenfall nahelegen kann ist das Entfernen der Drallklappen und auswechseln gegen Blindstopfen. Wenn Du technisch ein wenig begabt bist, kannst die Drallklappen auch selbst zu Blindstopfen umbauen. Kostenpunkt wäre in dem Fall nur die Zeit (ca. 3 Std.). Die Blindstopfen kosten ansonsten ca. 50 €. Dann sollten der 300.000 km nichts im Wege stehen, solange der Turbo da mitspielt :)

LG :)

[align=center]Lieben Gruß, Marcel :D

Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

• Und wenn der Turbo nicht mitspielt, stehen nach dem Tausch den 300.000 km auch nichts mehr im Weg. :thumbup: