Beiträge von 323mischl

    Hallo Tikor,


    Glückwunsch zur Wahl. Fahre auch eine 320d Limo, BJ 08/2002, also das facegeliftete Modell mit 150 PS.
    Das Nageln ist schon recht laut nach dem Kaltstart, aber das legt sich schnell. Beim Beschleunigen hört man es schon am Geräusch, dass es ein Diesel ist (und an der Rußfahne, hehe). Aber das stört nicht und bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn hörst du dann fast nichts mehr.
    Der Verbrauch ist mit ca. 6 L/100Km wirklich sparsam.
    Die Versicherungs-Typklasssen sind auch OK. Habe aber für meinen vor genau 2 Jahren ca. 10t Euro hingelegt (also mit 8 1/2-Jahren und 158tKm), weil es ein fast vollausgestatteter Vorführwagen war.
    Der 320d ist sehr gefragt und damit auch als Gebrauchter recht teuer.
    Ab 3000 Euro gehen die Preise erst richtig los und an Ausstattung kannst du in der Preisklasse nicht viel erwarten.
    Schau dir einfach mal in Ruhe ein paar an, dann wirst du schon was finden.
    Tipp: Bei dem Fahrzeugalter ist es wichtig, zu fragen, welche (Verschleiß)teile schon gewechselt wurden:
    Z.B. Querlenker, Turbolader, Glühkerzen, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Auspuff, Reifen
    Lieber einen mit 200tKm und eine paar gewechselten Teilen als einen mit 150tKm mit noch erster Technik.


    Viel Glück beim Kauf !
    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß, Michael

    Hey Leute,


    fahre einen 320d 150 PS BJ 2002. Bin bei der BGV (Sitz in Karlsruhe) und habe 2013 gerade folgendes bezahlt (FS seit 16 Jahren, Fzg. angemeldet auf mich. 15tKm/Jahr, Fzg. im freien abgestellt):
    Haftpflicht: Regionalklasse 6, Typklasse 20, SF12, 42% : 288,69€
    Teilkasko (150€ SB): Regionalklasse 6, Typklasse 22: 138,02€
    Macht zusammen 426,71€ jährlich.
    Finde ich wirklich günstig.


    Gruß, Michael

    Hallo Leute,




    habe ebenfalls Probleme mit meiner Linken Xenon-Leuchte (320d NFL BJ 08/2002)


    Erst ab und zu ausgefallen, teils während der Fahrt aber wieder angegangen.


    Vor Weihnachten fast zwei Wochen lang dann ganz ausgefallen.


    War dann letzte Woche beim BMW-Händler. Nachdem das Auslesen des FS nichts brachte, wurde dann die linke Leuchte gewechselt. Hat mich über 200 Euro gekostet ;(


    Einen Tag später fällt die Linke Leuchte wieder aus und geht nach abstellen und starten des Motors wieder an.


    Am nächsten Tag ist alles OK, noch einen Tag später ist sie die ganze Fahrt aus.


    Seitdem funzt sie wieder. ?(


    BMW will jetzt das Zündgerät wechseln (Zitat: Zu 95 % ist dies der Fehler, wenn nicht, tauschen wir das Steuergerät !).


    Schaue mal, ob es das dann war.




    Gruß, Michael

    2. ¾ ist sparsamer da der Motor hier effizienter arbeiten kann. Wenn du sparsam fahren möchtest würde ich jedoch nicht bis 2500Upm drehen sondern schon früher schalten. Beim 1. Gang nach etwa einer bis zwei Wagenlänge(n) und danach bei etwa 2000Upm schalten. Spart ne Menge Sprit und man behindert nicht den Verkehr.






    Danke darudaru, war auch eher dieser Meinung. Aber bei 2000U/Min. zu schalten, ist mir doch a bisserl zu früh. Die 150 PS kommen erst ab ca. 1800 U/Min, zudem ist er unterhalb 1500 U/Min. ziemlich brummig, das macht keinen Spass...




    Hier noch meine Auswertung vom Skiopening: Von Speyer bis hoch zum Ende des Ötztals (Schnitt 130-140 Km/h): Bei der Ankunft stand der BC auf 4,9L. Auf dem Rückweg nach insgesamt über 950Km aufgetankt, 4,9L wieder lt. BC-Anzeige, entsprachen reellen 5,94L. Die restl. Strecke mit minimalem Gefälle mit lt. BC 4,2L gefahren.



    Denke, das meiste kann man sparen, wenn man vorausschauend und gleichmässig fährt und die Motorbremse nutzt.




    Aber manchmal muss man seine Zurückhaltung ablegen und dem drängelnden, dicht auffahrenden Hintermann zeigen, was 150 PS, 340 Nm Drehmoment und ein M-Fahrwerk bedeuten, hehehe.... :D




    Gruß und Freude am Fahren,




    323mischl

    PS: Eines würde mich noch interessieren:


    Was ist eurer Meinung nach sparsamer ?


    1.) langsames anfahren, bei 2500 U/Min. schalten oder
    2.) Zügiges Anfahren mit ¾ oder Vollgas und ebenfalls bei 2500 U/Min. schalten ?


    Bei 1. dauert die Beschleunigungsphase länger, aber man gibt ja nur wenig Gas, bei 2. ist man schneller auf seiner „Reisegeschwindigkeit“ und kann früher gleichmässig und damit auch sparsamer fahren, hat aber den Verbrauch durch starkes Gasgeben in der Beschleunigungsphase hochgetrieben.


    Habe mal gehört, dass der Motor bei ¾-Gas am effizientesten sein soll, aber gerade in DEM Bereich ist ja der Turbo vermehrt im Einsatz, d.h. der Vorteil wird wohl eher wieder zunichte gemacht.


    Ich weiss, ich mache mir (zu) viel Gedanken, aber als interessiertes Mitglied will ich mal ne Meinung von euch hören.


    Danke schonmal für’s Kopfzerbrechen :)


    Gruß, Michael

    Hi Leute,


    da ich nun seit dem Kauf meiner 320d Limo im Februar ca. 10000Km gefahren bin, kann ich hier jetzt auch ne Aussage treffen.
    Im Schnitt (30% Stadt/60%Land/10%AB, mit der Mischbereifung 225er vorne und 255er hinten, überwiegend ohne Klima und vorausschauender, normaler Fahrweise) sind es 6,0 bis 6,5 L
    (Der Bordcomputer liegt komischerweise immer ziemlich genau 1,0 Liter darunter) ?(



    Für eine gut ausgestattete Limousine in der Größe/Leistungsklasse ist das ziemlich gut... :thumbup:


    Gruß, Michael

    Hi Leute,


    bei meiner 320d Limo sieht' so aus:
    HP: bleibt bei 20
    --> Reg.klasse bleibt bei 6, SF von 10 auf 11 --> Beitragssatz von 44 auf 43% --> 293,75 Euro
    TK (150Euro SB): von 24 auf 23 (@ Stephan.Pappenheimer: Von 36 auf 23 ???)
    --> Reg.klasse von 6 auf 5 --> 143,57 Euro
    macht 437,32 Euro.


    Dank DPF und grüner Plakette auch in der Steuer (recht) günstig


    --> Freude am Fahren :)


    Und am Do. darf er die Langstreckentauglichkeit unter Beweis stellen.
    Skiopening ins Ötztal --> ca. 980 KM hin + zurück - hoffentlich mit einer Tankfüllung !


    Gruß,
    Michael