Bordsteinfunktion Nachrüsten?

• Kann man die Bordsteinfunktion nachrüsten ?

Wenn ja,
    bitte erklärung, evtl. links für Module wären echt gut.

Danke

• Meinst du damit das Absenken des rechten Außenspiegels bei Einlegen des Rückwärtsgangs?

Wenn du keine elektrisch verstellbaren Sitze hast, wird es sehr schwierig/aufwändig, weil dir dann einige Module vom KeyMemory fehlen.

So in der Art wurde mir das mal mitgeteilt.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, was man alles braucht usw., aber ich weiß noch genau, dass ich mich entschlossen habe im Zweifelsfall den Spiegel manuell ein wenig runter zu fahren. ;)

• Es ist theoretisch machbar, aber ich würde Dir nicht dazu raten. Da sind schon einige dran geschteitert am schluss.. Obwohl alles da war, hat selbst bei vielen von diesen Fällen selbst BMW das nicht hingekriegt richtig zu codieren..

• Also, ich hab die Funktion "Bordsteinautomatik". So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ist das für Dich nicht ohne weiteres nachzurüsten. Mein Tipp: dann lass es lieber.

Ich benutz die Funktion eigentlich gar nicht und in den wenigen Fällen wo ich sie brauche, könnt ich den Spiegel auch manuell runterregeln.
    Was mich am meisten stört ist, daß man scheinbar den Grad, um den der Spiegel absinken soll, nicht einstellen kann. So fährt also mein Spiegel viel zu weit runter X(

Falls mich jemand eines besseren belehren kann, was die absinktiefe des Spiegels betrifft, dann möge derjenige mich bitte aufklären :watchout:

• Zitat

Original von coaster
    Also, ich hab die Funktion "Bordsteinautomatik". So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ist das für Dich nicht ohne weiteres nachzurüsten. Mein Tipp: dann lass es lieber.

Ich benutz die Funktion eigentlich gar nicht und in den wenigen Fällen wo ich sie brauche, könnt ich den Spiegel auch manuell runterregeln.
    Was mich am meisten stört ist, daß man scheinbar den Grad, um den der Spiegel absinken soll, nicht einstellen kann. So fährt also mein Spiegel viel zu weit runter X(

Falls mich jemand eines besseren belehren kann, was die absinktiefe des Spiegels betrifft, dann möge derjenige mich bitte aufklären :watchout:

Ja ich :D

Das Problem hatte ich auch nach dem Umbau auf M3 Spiegel. Vorher hats gepasst, aber nacher war es bei weitem nicht mehr brauchbar. Das "Problem" ist die Codierung, dein rechter Spiegel fährt runter, wenn der Spiegelsteller auf links steht und du R reinmachst. BMW kann es aber so codieren, das er runterfährt wenn der Steller auf rechts steht. Und dann kann man logischerweise ganz bequem die Endposition mit einstellen. War aber nicht so einfach das zu machen, aber es geht zu 100%

• Aber wo ist denn der Unterschied, ob die BA bei Schalterstellung rechts oder links aktiviert ist???

Wenn das auf links programmiert wurde, kippt der Spiegel doch auch wieder bis ganz nach unten ab und müßte dann durch mein zutun wieder nach oben justiert werden.

Ich hab das Gefühl, daß das wieder total kompliziert wird :tongue:

• wenn der schalter links ist, und der spiegel runterfährt (und bleibt) kannst du ja an der end position nix justieren. logsch, weil ja der linke spiegel ausgewählt ist. wenn's anders codiert ist, kannst du (da schalter ja rechts) die endposition mit dem steller einstellen so bis sie passt.

ganz einfach :)