Ursache könnte m.M.n. auch Überspannung sein, da die Steuergeräte ab einer bestimmten Spannung als Selbstschutz abschalten, weiß aber nicht ob das dann nicht auch im FS stehen würde.
Ansonsten könnte man auch einen Masseschluss vermuten...
Grüße
Ursache könnte m.M.n. auch Überspannung sein, da die Steuergeräte ab einer bestimmten Spannung als Selbstschutz abschalten, weiß aber nicht ob das dann nicht auch im FS stehen würde.
Ansonsten könnte man auch einen Masseschluss vermuten...
Grüße
Danke für all eure Meinungen...Bin jetzt von der Arbeit nach Hause gefahren. Sind "leider" nur 10 km, aber diesmal keine Fehlermeldung. Habe im Geheimmenü Batterie drin gehabt. Die ganze Zeit 14,1 bis 14,2 Bordspannung. Hätte mich interessiert was passiert wenn Fehler auftritt.
Ich werd noch verrückt!
Das Beste wird wohl sein den Fehlerspeicher wirklich mal beim Freundlichen auslesen zu lassen, wenn Fehler abgelegt sind wird dieser die auch sicher ausdrucken können.
Ist der Fehler denn mittlerweile wieder aufgetreten?
Hallo Leute,
habe neue Nachrichten bzgl. meines Fehlers.
Also, gestern Abend vom Geschäft heim gefahren (10km) kein Fehler. Heute Morgen ins Geschäft gefahren, kein Fehler.
Heute Mittag nach Hause gefahren. Einmündung nach links abgebogen, kurz drauf o. g. Fehler zweimal geblinkt.
Heute Abend ins Geschäft gefahren. Da habe ich mein Diagnosegerät während der Fahrt angeschlossen, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte aber am Bordcomputer über das Menü die Bordspannung angezeigt gehabt. Die ganze Zeit während der Fahrt, ca. 14,2 V.
Dann bin ich durch einen Kreisverkehr nach links gefahren. Plötzlich Spannung nur noch 11,9 und bis ich im Geschäft war, ca. 1 km, nur noch 11,5 V.
Das hängt doch bestimmt damit zusammen oder? Ein Kontakt? Ein Masseschluß?
Wahrscheinlich wäre irgendwann der Fehler gekommen, wenn die Spannung noch weiter gesunken wäre.
Jemand nee Idee?
Gruß Frank
Scheiß sporadische Fehler...^^ Is immer sau stressig sowas zu diagnostizieren
Aber ja, ich würde in jedem Fall davon ausgehen, dass das zusammenhängt. Wie du das jetzt dann allerdings genauer eingrenzen kannst ohne wild Zeug zu tauschen und dann vlt. durch Zufall auf irgendetwas wie ein beschädigtes Kabel oder so kommst: keine Ahnung.
Könntest mal mehr oder weniger wild damit anfangen Kabel durchzumessen von der Lima. Aber ab der Stelle hier wirds echt schwierig
Ist der Lima Riemen genug gespannt? Ist die Masseverbindung der Lima okay?
Könnten auch noch die Kohlen der Lichtmaschine sein...
Es gibt zuviele Gründe die dazu führen können.
Das mußt Du eingrenzen.
Was hast Du denn alles an Messgeräten und Diagnosegeräten ?
.
An Diagnosegerät nur das bereits beschriebene.
An Messgerät, dass was man im normalen Hausgebrauch hat. Ein digitales Multimeter.
Mehr nicht.
Habe den BMW ja erst 11 Tage. Habe heute den Vorhalter angerufen. Der sagte, dass er keine Fehlermeldung hatte, was ich im glaube. Älterer Mann!
Also ist der Fehler jetzt zufällig aufgetreten oder da mein Autohändler in der Hinterhofwerkstatt noch die beiden Querlenkerlager vorne hat wechseln lassen, dass sie da irgendwas gepfuscht haben.
Werd euch auf dem laufenden Halten
Was ist denn wenn man Schrittweise Sicherungen zieht bis der Fehler nicht mehr auftritt? Kann zwar etwas zufällig sein, aber könnte auch den gewünschten Hinweis geben.
Fährt der Wagen noch wenn man die Sicherung vom ABS etc. rausnimmt?
So, ich war heute beim Hab ihn mal Fehlersuchen lassen. 93,- Euro hat die Diagnose gekostet. Zahlt zum Glück der Gebrauchtwagenhändler.
Fehler wurde auch gefunden. Wie ich vermutet habe, hat die Bordspannung verrückt gespielt und deswegen ABS und DSC Ausfall.
Ergebnis Generator der Lichtmaschine kaputt. Jetzt wird er repariert vom Gebrauchtwagenhändler.
Wenigstens haben sie einen Fehler gefunden.
Danke an Alle für die Hilfe.