Danis Alltags-Heizölferrari

  • Moin zusammen,


    viele werden es kaum glauben, aber es ist passiert. Ich hab zum ersten mal in meinem ganzen Leben einen Nicht-E46 gekauft :pinch:
    Spass bei Seite, auch wenn es wahr ist, es war mal an der Zeit. Die 25er Limo ist aktuell aufm Abstellgleis geparkt (sie hat einfach ihr Soll mehr als erfüllt und hat sich Erholung und ne Kur verdient), und das Cabby wollte ich eigentlich nie dauerhaft im Winter fahren (auch wenn das durchaus praktikabel ist, so is ja nicht).
    Da ich auch nicht jünger werde (Komfort isses...), und nach nun 2 Jahren ausschließlich mit dem Cabby Kofferraum gelebt hab, ist es etwas mit ein bisschen mehr Ladekapazität geworden.


    Ich darf nun also vorstellen: Den Diesel-Wiesel F11 in Gestalt eines handgerissenen 525d.
    Bilder vom gesamten Fahrzeug gibts noch nicht ganz so viele, dafür aber viele Detailbilder weiter unten... ;)


    IMG_4722.JPG IMG_4749 2.jpg



    Gekauft hab ich den guten mit Verdacht auf defekte HDP. Heißt also zwangsweise mit nicht laufendem Motor. War auch entsprechend eingepreist, dass einmal HDP und Injektoren neu durchaus drin gewesen wäre.
    Nachdem das Fahrzeug dann bei mir war hat sich recht schnell meine Hoffnung bestätigt, dass das Problem doch etwas einfacher und günstiger gelagert ist: Stecker der Intank-Pumpe verschmort. Problem ist wohl bei BMW bekannt, bei den Amis gibts zumindest für die Benziner einen Rückruf aus genau dem Grund. Gibt auch nen Repsatz dafür, aber leider ist dessen Lieferzeit mal wieder unbekannt. Mein Herzallerliebster Freundlicher hat mir aber netterweise die Einzelteile vom Satz rausgesucht und zu nem seeeehr guten Kurs überlassen.
    Also einmal neue Spritpumpe rein und Kabel/Stecker repariert -> Juhuu, der Eimer rennt. Ganz schön gut noch dazu.

    IMG_4521 2.JPG IMG_4522 2.JPG IMG_4529.JPG



    Leider hat die anfängliche Freude nur sehr kurz angehalten (ca. 50km Probefahrt um genau zu sein). Motor im Stand laufen gehabt und nochmal hingehört ob alles in Ordnung ist, leider nein. Hab bisschen an mir selbst gezweifelt muss ich zugeben, da ich mit den Diesel bisher echt wenig Berührungspunkte hatte, aber so ein bisschen ein Gespür für unpassende Motorgeräusche hab ich anscheinend dann dennoch. Also Kiste wieder weggestellt, und am Wochenende drauf erstmal den Ölfilter untersucht mit recht eindeutigem Ergebnis. Gab also nurnoch zu klären ob Haupt- oder Pleuellager und welche Lagerstelle genau. Da es nicht "geschlackert" hat (wie es so ein Pleuel tun würde) hab ich stark auf Hauptlager getippt. Nach etwas Recherche im Netz zu den N57 Maschinchen war auch naheliegend, dass es das erste Hauptlager ist. Also ab auf die Bühne, Vorderachse absenken, Ölwanne abnehmen, Lager aufschrauben.

    IMG_4545.JPG IMG_4548.JPG IMG_4555.JPG


    Diagnose war damit wohl recht eindeutig. Herber Rückschlag, aber das ist eben das "Rest"-Risiko wenn man ein Fahrzeug kauft das überhaupt nicht läuft. Dem Vorbesitzer will ich da auch absolut nichts unterstellen, netter Kerl, und er ist das Teil halt gefahren. Geräuschtechnisch hört man das halt wirklich nur wenn man darauf achtet. "Otto-Normal-Fahrer" wär damit vmtl. noch ein paar tkm gefahren, was den Schaden definitiv nochmal immens vergrößert hätte.

    Nunja, an dem Punkt war ich dann vor der Entscheidung gestanden: Was mach mer nun? Die Welle hatte tatsächlich nur recht wenig Spuren, aber sie hatte welche. Ich vermute einfach nur neue Lager hätten ich auch locker über die nächsten 1-2 Winter gebracht. Aber was machste dann? Verkaufen mit "joa, grade läuft er noch, wie lang weiß ich halt auch nicht?" - Also in den saureren Apfel gebissen und beschlossen die Welle rauszuholen und Schleifen/Polieren zu lassen. Da damit beschlossen war, dass die Aktion sowieso eskalieren würde war klar: Erstmal Motor rausholen.
    IMG_4558 2.JPG


    Gesagt getan war der Motor nun draussen und es ging ans zerlegen. Da die Kopfdichtungen Aussen an einer Stelle etwas ölig war hab ich beschlossen dann auch den Kopf runterzumachen (getreu dem Motto: das reißts jetzt auch nicht mehr raus), und auch die ZKD neu zu machen. Dazu dann natürlich auch die Steuerketten wenn ich sie schon in der Hand hab, den Schwingungstilger sowieso (dürfte mit eine der Ursachen für den Schaden sein), und um das ganze wirklich ordentlich zu machen dann auch noch ne neue Pierburg Ölpumpe dazu. Kurbelwelle ging zum schleifen weg (erstes Untermaß mit 0,25), Block vermessen, dass die Lagergasse in Ordnung ist (das wäre das beim weiterfahren als nächstes nämlich dazugekommen und dann wirds richtig hässlich zu richten), Ansaugbrücke gereinigt, Ventilschaftdichtungen ersetzt, sowieso diverse Dichtungen, Simmerringe usw.


    IMG_4649.JPG

    Hier ein Bildchen der frisch geschliffenen (noch warmen :D) Kurbelwelle. Wurde komplett vermessen, 4/100stel Schlag wurden auch gerichtet (auf 1/100stel), Härteprüfung sowieso, alle Hauptlager geschliffen und poliert, sowie die Ölbohrungen nachgearbeitet. Hat mich ca. 325€ gekostet, bleibt also kostentechnisch echt noch im Rahmen.

  • Nunja, als die Welle also zurück war gings ans wieder zusammennageln von all dem. Übermaß Hauptlager rein, Welle rein, Kolben mit Pleueln wieder rein, Pleuellager rein, und alles sachgemäß festknallen und die Kopfdichtung draufwerfen.

    IMG_4677.JPG  IMG_4695 2.JPG


    Ansaugbrücke vom übelsten AGR Schmodder befreit schaut dann auch mal wieder ansehnlich aus

    IMG_4706.JPG


    Nunja, Rest brauch ich vmtl. kaum im Detail erläutern alles. BMW würde sagen "Motor komplettieren" :D also erledigt und da stand er dann wieder, fertig zum Einbau (soweit möglich, Kimakompressor ist im Fahrzeug geblieben um sich das Entleeren zu ersparen).

    IMG_4715.JPG IMG_4719.JPG


    Tadaaaaa... Seit Dienstag, exakt 23:40 Uhr, dieselt der Motor nun also wieder in bester Manier und läuft wie ne Eins :)

    An der Stelle auch nochmal ein Danke an ShiRo18 für Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen. Immer Top wenn man (vor allem wenn man zum ersten mal an son nem moderneren Diesel schraubt) einfach auch mal kurz nachfragen kann wenn man sich nicht ganz sicher ist :)

    Ich kann jedenfalls sagen: Son F11 ist ein ganz schön bequemes/komfortables KFZ. Platz ist durchaus auch recht ordentlich (vor allem eben im Vgl. :D). Und Spassfaktor ist durchaus auch vorhanden mitm handgerissenen N57 =)


    In diesem Sinne... schönes Wochenende @all. Ich habe fertig :D

  • Glückwunsch zum Neuerwerb und der schönen Vorstellungsstory - liest man[n] auch nicht alle Tage - so frohgelaunt mit offenen Herzen auf ner Palette liegend...

    BMW würde sagen "Motor komplettieren" :D also erledigt und da stand er dann wieder, fertig zum Einbau

    ...ich vermisse allerdings den Begriff "Upgradelader" in der Zusammenbaubeschreibung ;)

  • ...ich vermisse allerdings den Begriff "Upgradelader" in der Zusammenbaubeschreibung ;)

    Upgradelader brauchst da lange erstmal nicht. Ist ja Hardwareseitig identisch zu nem 530d (245 PS), und der geht alleine mit Software durchaus auch auf 280-290 PS.
    Und selbst dann fängts eig erstmal mit DPF off und besserem LLK an für die 300+. Und DANN kann man glaub anfangen über Upgradelader zu reden, wobei ich nicht weiß ab wann man dann auch mal an der Einspritzung mechanisch nachhelfen müsste.


    Aber es ist halt am Ende ein Alltagsauto, man muss nicht immer alles übertreiben. Darf man zwar gerne, muss man aber halt auch nicht immer :D

  • Glückwunsch und viel Spaß damit - der F11 ist echt ein sehr praktischer Familien-Kombi, zumindest wir sind sehr zufrieden damit :thumbsup:

    Nur die Std-Lenkung ist m.E. total BMW untypisch schwammig und indirekt...

  • Glückwunsch und viel Spaß damit - der F11 ist echt ein sehr praktischer Familien-Kombi, zumindest wir sind sehr zufrieden damit :thumbsup:

    Nur die Std-Lenkung ist m.E. total BMW untypisch schwammig und indirekt...

    Ich hab ja durchs M-Paket vmtl. keine Standardlenkung drin. Hab zumindest die elektrische, und ich würde mal in meiner Unkenntnis davon ausgehen, dass die Std hydraulisch ist?

    Kann mich jedenfalls absolut nicht beklagen, fährt sich gut.

  • Glückwunsch Dani.

    Ganz was Feines hast dir da zugelgt :) .

    Ich wünsche dir viel Spaß damit :thumbup:

    Danke dir, wenn du das sagst dann bin ich sehr froh ;)
    War zwischendurch mal kurz davor dir zu schreiben und zu fragen obs Sinn macht was an den Injektoren zu machen wenn ich sie eh grad draussen hab. Aber da die eh super rausgehen mit meinem selbstgebauten Spezialwerkerzeug (man nennt es auch umgebogener Gabelschlüssel) wars mir eh egal, und ich wollt erstmal, dass er überhaupt wieder läuft. Kann man jederzeit nochmal ziehen, auf die 10€ für die Kupferdichtringe kommts dann auch nicht an.

  • Glückwunsch, hattest du schon mal den LPG Stutzen auf dem Tankstutzen oder warst noch nicht so oft tanken? :m0007:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.